KALKFARBE

 Hallo, hier bin ich wieder.

 Letzte Woche war einfach sehr turbulent. Anlässlich meines Geburtstagstages sind mein Mann und ich zu Freunden ins schöne Tulln gereist. Stellt euch vor, in seit 31 Jahren das 1. Mal ohne Kinder und ohne Hunde!!

Wie ihr auf Instagram vielleicht schon gesehen habt, hat uns auf der Rückreise unser neues Familienmitglied OSCAR begleitet. Ja jetzt ist unser Rudel komplett.

So, nun aber zum heutigen Beitrag. Beim Stöbern ist mir noch so einiges an Kalkfarbe in die Hände gefallen. Heute arbeiten wir allerdings nicht auf Holz, sondern auf Glas.

Ihr benötigt:

Kalkfarbe bunt
Kalkfarbe weiß
Cremewachs
Gläser mit oder ohne Deckel aber mit Rippen oder gepresstes Muster
Pinsel
feines Sandpapier



Zuerst müsst ihr eure Gläser sauber auswaschen und trocknen. Nun wird die bunte Kalkfarbe satt aufgetragen. In meinem Fall habe ich auch den Deckel bepinselt.






Ist alles gut durchgetrocknet, kommt eine leichte nicht regelmäßige Schicht weiße Kalkfarbe darüber. Die bunte Farbe darf und soll gut durchscheinen.







Ebenso wenn vorhanden bei den Deckeln.






Nachdem auch diese Schicht gut getrocknet ist, kommt zum Abschluss noch eine dünne Schicht des Spezialwachses darüber. Wiederum trocknen lassen.

Jetzt kann, stellenweise, mit Sandpapier etwas Farbe abgenommen werden. Dies bewirkt dann den sogenannten Shabbychick Style. 

Anschließend könnt ihr den Staub noch mit einem weichen Tuch entfernen, dies poliert euer Glas auch gleichzeitig. Ev. noch ein Spitzen- oder Satinband zur Deko anbringen, fertig.


Befüllt mit Süßigkeiten, Kaffeekapseln oder Teebeutel. Oder im  Badezimmer mit Badeperlen, Wattepads oder Haarspangen, alles ist möglich. 

Zum säubern die Gläser nur mit einem leicht feuchten Tuch abwischen. Nicht in den Geschirrspüler und kein Spülmittel verwenden!


Ich hoffe, ihr könnt die Idee aufgreifen und habt Freude mit dem Ergebnis.


Bis demnächst

eure

 Gabriele


Ps.: Es steht zwar der Sommerurlaub vor der Türe, doch möchte ich euch gerne Fragen, welche Wünsche ihr für die kommenden Workshops hättet. Schreibt mir, dann kann ich ein Programm vorbereite.


Kommentare

Beliebte Posts