ASCHERMITTWOCH UND DER WEG RICHTUNG OSTERN

 Schönen Abend euch allen.

Sorry, dass ich heute so spät dran bin. Der Grund, ich habe ein paar Spenden koordiniert, welche unser Nachbar, Sigfried Nagele an die ungarisch - ukrainische Grenze bringt. Er betreut seit langem ein Dorf in der Ukraine und versorgt dort die Ärmsten der Armen mit Kleidung und allen was nötig ist. 

Wir stellen eine Spendenfahrt zusammen mit warmer Kleidung, Decken, Lebensmitteln, Medikamenten und Verbandsstoffen. Ich dachte ich erzähle euch das, weil es für mich gut zum Aschermittwoch passt.

Nun aber zum heutigen Post. Ab heute geht der Weg Richtung Ostern. Ob mit Fastenvorsätzen oder nicht Ostern wird kommen. Ich zeige euch ein paar Ideen aus meiner Nähstube, aber auch Upcycling wird ein Thema, sowie Rezepte und Basteleien. Freue mich, wenn ihr mich begleitet.

Heute fertigen wir kleine Osternester. Diese Nesterl brauchen etwas mehr Zeit und ein wenig Geduld, aber ich bin ganz verliebt. Schaut her!





Wir brauchen Stoffreste, Schere, Lineal, Bastelkleber, Pinsel, Frischhaltefolie und ganz wichtig, Briocheförmchen, egal welche Größe.








Zuerst überzieht ihr die Briocheförmchen mit Frischhaltefolie. Achtet darauf, dass möglichst wenig Falten entstehen und drückt die Folie gut in die Vertiefungen.

Schneidet nun aus den Stoffresten Kreise aus. Diese sollten so Groß sein, dass sie die Außenseite der Förmchen an allen Seiten bedecken.

Jetzt den Bastelkleber mit etwas Wasser verdünnen und gut glattrühren.

Nun könnt ihr die Stoffkreise über die Außenseite der Briocheförmchen legen und mit Kleber einstreichen. Beginnt am Besten am Boden und dann streicht ihr Kleber in die Vertiefung. Zum Schluss  werden die Erhöhungen bestrichen.

Trockene lassen und den Vorgang zwei bis dreimal wiederholen, bis die Nesterl hart werden und somit Stabilität erhalten.




Mindestens einmal über Nacht gut durchtrocknen lassen.





Nun könnt ihr die Stoffkörberl vorsichtig auslösen. So sehen eure Teile dann aus.










Zum Befüllen etwas Ostergras in die Nesterl geben. Es kann auch Moos oder Heu sein.

Die kleinen Häschen und Schokoeier runden das Ganze noch ab.

Wir werden diese kleinen Nester als Platzdeko beim Osterfrühstück verwenden. 

Aber auch als kleine Aufmerksamkeit für Nachbarn und Freunde finde ich es eine nette Idee.


Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Nachwerkeln und freue mich auf Fotos eurer Werke.


Bis dann

 eure

 Gabriel

Kommentare

Beliebte Posts