BLUMEN DIE EWIG HALTEN

 Hallo und schönen Samstag, toll dass ihr wieder vorbei schaut.


Heute gibt es ein Projekt aus dem Nähzimmer. Einfach, aber man benötigt etwas Geduld.

Material:

Stoffreste in fröhlichen Farben
Füllwatte
Strohhalme
Doppelseitiges Klebeband
etwas Filz in grün
Nähmaschine
Schere 
Nadel und Faden


 Na dann Los!

Schneidet zuerst aus euren bunten Stoffresten Kreise mit einem Durchmesser von ca. 18 cm aus.

 Bügelt die Kreise gut zu Hälfte und schneidet sie dann an dieser Bülgellinie auseinander. Nun legt ihr den Halbkreis rechts auf rechts zur Hälfte 

und näht die offene gerade Seite mit der Nähmaschine zu. 

Wenden und bügeln.

Befüllt jetzt die Stofftüten mit ein wenig Füllwatte.

Aus dem Filz schneidet ihr Blätter aus. meine haben eine Höhe von 16 cm. Die Form habe ich freihand gewählt.

Für die Blütenstile schneidet ihr aus dem  grünen Stoff Rechtecke von ca. 20 cm  aus. Sie sollten eine Breit von ca. 2 cm haben oder der Breite eures Klebebandes entsprechen.

Wie ihr seht, habe ich gleich mehrere auf einmal gefertigt und das Klebeband mit geringen Abstand auf ein größeres Rechteck geklebt.

Klebt das Band auf die linke Seite eures Stoffes, zieht das Schutzband ab und platziert am Rand einen Strohhalm. Gut andrücken und dann den Strohhalm einrollen, sodass er ganz mit Stoff bedeckt ist. 

Euer Blumenstil ist fertig.


Eure Blüte wird nun am runden Rand, in ca. 1 cm Tiefe, mit großen Heftstichen abgenäht. 


Ist die Runde fertig, zusammenziehen und nur eine kleine Öffnung lassen. 

Einen Stil in die Blüte stecken und zwar bis zur Spitze, Blüte ganz zusammenziehen und die Blüte mit ein paar Stichen am Stil befestigen.  Den Strohhalm deshalb bis zur Spitze schieben, damit die Blüte mehr Stabilität hat.

Nun noch die Blätter aus Filz am Stil fest kleben und mit ein paar Stichen fixieren. Schon habt ihr eine Tulpe, die nicht verblüht!



Ich habe gleich mehrere Tulpen gefertigt und hab jetzt einen schönen Strauß.


Diese Idee eignet sich natürlich auch für Muttertag und Geburtstag. Ich fand es auf dem Weg nach Ostern einfach einen schönen Start.


Viel Freude beim Nachwerkeln dieses Blumenstraußes wünsche ich euch nun und freue mich Fotos eurer Tulpen zu sehen.


Bis zum nächsten Mal

eure

Gabriele


Kommentare

Beliebte Posts