HASENPARADE

 Wünsche euch einen schönen, sonnigen Samstag. Heute gibt es wieder einen kleinen Gruß aus dem Nähzimmer.

Ihr benötigt :

Stoffreste 
Zackenschere/Schere
Stecknadeln
Füllwatte
Hasenausdruck in der gewünschten Größe

Sucht euch zuerst im Internet die Umrisse eines Hasen. Am besten so groß, dass ihr den Hasen anschließend auf einen Osterstrauß hängen könnt, oder etwas größer zu Deko. Mein kleiner Hase hat eine Höhe von ca. 13 cm und der größere ist ca. 17 cm hoch.
Schneidet den Hasen aus und schneidet aus eurem Stoff Rechtecke aus, sodass der Hase gut darauf Platz findet und noch ringsrum gut 2 bis 2.5 cm Stoff übersteht. Ihr könnt, so wie ich die Vorder- und Rückseite aus 2 verschiedenen Stoffen zuschneiden oder auch 2 gleiche nehmen.

Legt eure zwei Stoffteile links auf links in steckt die Papierschablone mittig fest. Nun näht ihr mit der Nähmaschine füsserlbreit um die Papierschablone herum. Unten eine Öffnung von gut 5 cm lassen. (hier blau eingezeichnet)

Jetzt könnt ihr mit der Zackenschere die Kontur des Hasen ausschneiden. Achtet dabei darauf, dass gut 1 cm Nahtzugabe stehen bleibt.




Von der unteren Öffnung wird nun Füllwatte in den Hasen gesteckt. Einfach soviel reinstopfen, dass ihr mit der Festigkeit zufrieden seid. 



An der Öffnung nicht zu viel Watte reinstecken, damit ihr die Öffnung noch gut mit der Maschine zusteppen könnt. Fertig ist euer Hoppelhase.





Ich habe bei den kleineren Hasen oben zwischen den Ohren noch einen stärkeren Faden durchgezogen und verknotet. So könnt ihr die Häschen ins Fenster oder an einen Kranz oder auch an den Osterstrauß hängen.

Und ja für die Schwarz/Weiß Liebhaber habe ich auch eine genäht. Sieht echt toll aus. 
















Hoffe, ihr freut euch die Hasen nach zu Arbeiten.

 Viel Freude dabei. 

Bis bald

eure

Gabriele




Kommentare

Beliebte Posts