HOLUNDERBLÜTENGELEE

Es ist Holunderzeit. Hallo schön, dass ihr wieder mit dabei seid. Ihr kennt den Duft des Holunders sicher von euren Spaziergängen. Sirup haben sicher auch schon einige von euch angesetzt. Von mir kommt heute ein Rezept für ein Holunderblütengelee.




  Ihr benötigt :

ca. 10 bis 15 Hollerblüten (je nach Größe der Dolden)

ca. 1 l  Apfelsaft (naturtrüb oder klar)

500 g Gelierzucker 2:1

Wichtig!, erntet eure Blüten nach Möglichkeit, wenn die Sonne darauf scheint. Sie haben dann noch mehr und intensiveren Geschmack bzw. Duft.

Schüttelt ev. Insekten oder abgestorbene Blütenteile von den Dolden und legt sie in eine Schüssel. (wenn ihr die Blüten abseits von Straßen gesammelt habt, müsst ihr sie nicht unbedingt waschen).






Übergießt die Dolden mit dem Apfelsaft.





 Achtet darauf, dass alle Dolden gut mit Saft bedeckt sind 






und lasst das ganze zugedeckt über Nacht bzw. 24 Stunden ziehen.

Die kleinen Blüten verfärben sich etwas.






Am nächsten Tag den Saft mit den Blüten einmal kurz aufkochen lassen.





Das Ganze dann durch ein Baumwolltuch abgießen.






Die so gewonnene Flüssigkeit abmessen und auf 1 l mit Wasser ergänzen. 

Jetzt einen halben Kilo Gelierzucker 2:1  zugeben und erwärmen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Anschließend sprudelnd köcheln lassen.





 Immer wieder mal eine Gelierprobe machen.




In der Zwischenzeit die vorbereiteten und ausgewaschenen Marmeladengläser in einem Topf mit Wasser auskochen. So vermindert man die Gefahr von Schimmel in den Gläschen.





Zum Trocknen auf ein frisches Küchenhandtuch stürzen.






Wenn die Gelierprobe nach eurem Gefühl passt, 



könnt ihr das Gelee in die Gläser füllen.



Vor dem Verschließen gebe ich immer einen Schuss Rum oder ähnl. Alkohol in den Deckel und schwenke ihn aus. Bevor ich das Glas verschließe, gebe ich den Alkohol in den nächsten Deckel.




Nun die Gläser gut verschließen und Kopf über auskühlen lassen.

Wie ihr sehen könnt, ist mein Gelee nicht hell sondern eher karamellfarben. Das kommt vom naturtrüben Apfelsaft bzw. auch vom Gelierzucker. Ich nehme immer Rohrzucker. 

Solltet ihr lieber ein sehr helles Gelee bevorzugen, dann nehmt klaren Apfelsaft und hellen Gelierzucker.




Fertig ist eure Köstlichkeit.

Ich hoffe, das Rezept ist nach eurem Geschmack und ihr habt Spaß am ausprobieren.

Freue mich über Rückmeldungen,

bis zum nächsten Mal 

eure 

Gabriele


Ps Vor dem Feiertag zeige ich euch mein abgewandeltes Holunderblütensirup Rezept.


Kommentare

Beliebte Posts