HOLUNDERBLÜTENSIRUP

Nun noch ein Rezept mit Holunder. Mein Rezept habe ich schon von meiner Oma übernommen und ein wenig abgeändert.



Ihr benötigt:

20 bis 25 Dolden Holunder

100 g Zitronensäue 

2 unbehandelte Zitronen

ein Paar frische Minzblätter

ein großes Glasgefäß mit ca 5 l Fassungsvermögen

ca. 1 1/2 mal soviel Zucker wie Flüssigkeit

gut verschließbare Flaschen zum Abfüllen





Die Biozitronen heiß waschen und in Scheiben schneiden.




Die Blätter der frischen Minze von den Stängeln zupfen.





 Nun alle Zutaten, also Holunderblüten, Zitronenscheiben, Minzblätter und Zitronensäure in ein hohes Glas geben und mit 2 bis 2,5 l kaltem Wasser aufgießen.


Umrühren und zugedeckt ca. 3 Tage an einem kühlen Ort stehen lassen. Ab und zu umrühren.



Nach der Ruhezeit den Inhalt durch ein Baumwolltuch abgießen.

Jetzt wird der Zucker ohne erhitzen eingerührt. Kilo für Kilo. 

Bei einer Menge von 2,5 Liter funktioniert dies bis ca. 2 Kilo Zucker, dann wird es schwierig. Die restlichen ca. 1 bis 2 kg Zucker portionsweise in den leicht erwärmten Holundersaft einrühren. Es sollte nicht kochen, da der Saft bei der Lagerung schneller eintrübt. Für diesen Vorgang braucht ihr ein wenig Geduld. Solltet ihr nicht die Zeit haben, mehrere Stunden am Herd zu stehen, könnt ihr auch zwischendurch ausschalten, abdecken und zu einem späteren Zeitpunkt weiter machen. 

Wenn dann der gesamte Zucker gelöst ist, kann der Sirup in gut ausgewaschene ev. ausgekochte Flaschen gefüllt werde.

Kühl und dunkel gelagert hält dieser Sirup ein paar Monate.

so das wars für heute 

bis zum nächsten Mal

eure 

Gabriele



Übrigens ein Tipp:

sammelt ein paar Dolden mehr und trocknet sie auf einem Backpapier. Wenn das geschehen ist, zupft die Blüten ab und gebt sie in ein Schraubglas. Werde euch immer wieder mal so einen Hinweis geben. Im Herbst werden ich euch dann eine ganz besondere Rezeptur vorstellen.

Kommentare

Beliebte Posts