SILBERSCHMUCK REINIGEN OHNE CHEMIE

Hallo und schönen Samstag. Heute gibt es wieder einmal ein ganz besonderes "Rezept".

Wie viele von euch ja wissen, bin ich immer wieder auf der Suche nach Möglichkeiten, umweltschonend, sprich nicht zu chemisch und mit möglichst wenig Verpackung zu arbeiten.

Für den Haushalt gibt es da ja vielerlei aus zu probieren.

Dieses Mal geht es speziell um das Reinigen von silbernen Gegenständen. Im Handel gibt es Silberputztücher, Emulsionen und Pasten. Preislich von ganz günstig bis hin zu, wow, ist das teuer.

Es geht aber auch ganz einfach.



 Ihr braucht:

 Kochtopf

Alufolie 

Speisesalz

und natürlich Silberschmuck oder dergleichen

und los.






Wickelt eure Halskettchen, Armbänder, Ohrringe und Ringe einzeln und möglichst flach in Silberfolie ein.




Legt alles zusammen in einen Kochtopf und füllt diesen mit Wasser auf. Es sollte alles gut bedeckt sein. Gebt je nach Menge 2 bis 4 Esslöffel Speisesalz dazu.




Auf den Herd und anständig kochen lassen.

Nach ca. 5 bis 10 Minuten beginnt es ein wenig nach faulen Eiern (schwefelig) zu riechen und die Alufolie verfärbt sich. Sie wird bräunlich und matt.






Jetzt den Herd ausschalten und die Alupäckchen noch etwas liegen lassen.




Anschließend jedes Päckchen für sich aus dem Wasser fischen und auswickeln. Der Erfolg ist bereits sichtbar. Nun mit einem weichen Baumwolltuch vorsichtig trocken reiben.




 Bei diesem Vorgang werdet ihr feststellen, dass sich noch mal einiges vom dunklen Belag löst.




Übrig bleiben glänzende Schmuckstücke.




Diese Methode eignet sich hervorragend für kleine Silberteile, wie Schmuck, kleines Besteck und Ziergegenstände.

 Bei Schmuck mit Opalen oder Emailglasur ist Vorsicht geboten. Dieses Material mag nicht wirklich gekocht werden!

Na was meint ihr, sieht doch aus wie neu?

Probiert es aus, Ihr werdet begeistert sein.

Liebe Güsse und noch einen schönen Abend

eure

Gabriele


Kommentare

Beliebte Posts