PUMKIN SPICE

Hallo meine Lieben und schönen Samstag Abend. Sagt mal, wer von euch kennt Starbucks? Ein Coffeeshop mit extravaganten Kreationen von Kaffeegetränken und Milchshakes. Meine Tochter hat mich das erste Mal in Wien in einen Starbucks eingeladen. Dort versuchte ich einen Pumkin Spice Latte. Der Geschmack hat mich so begeistert, dass ich mich auf die Suche nach einer Gewürzmischung gemacht habe. Diese Mischung möchte ich euch heute vorstellen. 




Ihr benötigt für eure Gewürzmischung

1 TL Ingwerpulver

1 TL Neugewürz bzw. Pimentpulver

1 EL Zimt gemahlen

1 TL Muskat gemahlen


außerdem

Messlöffel und 

eine Schale zum Mischen

ein Glas zum Aufbewahren



gebt nun ein Gewürz nach dem Anderen in eure Schale -

 

und mischt nach jeder Zugabe ordentlich durch.


Nun könnt ihr eure Gewürzmischung in ein Gläschen füllen und mit einem hübschen Etikett verschönern.

Jetzt habt ihr eine sehr aromatische Gewürzmischung. Hier noch ein Rezept für einen PUMKIN SPICE LATTE nicht genau wie bei Starbucks aber auch ausgesprochen lecker. Zuerst benötigt ihr allerdings ein Kürbispüree.

Und Los!



Zuerst braucht ihr einen Kürbis.



Diesen in der Mitte auseinander schneiden -



und von den Kernen befreien.



Jetzt die Kürbishälften kopfüber auf einem Backblech bei 180 Grad ca. 30 Minuten ausbacken.



Mit der Fleischgabel ab und zu anstechen, um zu kontrollieren, wie weich das Kürbisfleisch ist.

 


Ist das Kürbisfleisch weich, kann man es mit einem Löffel herauslösen.




Anschließend 




mit dem Pürierstab mixen, bis man ein schönes Püree erhält.


Einen Teil fülle ich immer in ein Gläschen und stelle es in den Kühlschrank. Den Rest gebe ich in Gefrierbeutel verschließe dies gut und drücke das Püree flach, um es so ein zu frieren. Außerdem wiege ich diese Portionen immer ab und beschrifte das Säcken. So kann ich bei Bedarf für Rezepte darauf zurück greifen.

So nun aber wirklich das Kaffeerezept!



1 Cup (ca. 125 ml) Mandelmilch oder Milch,



1 El Kürbispüree aus dem Vorratsgläschen,

 in die warme Milch einrühren.



Anschließend 1 Tl Vanilleexrakt,

 1 Tl  Ahornsirup und alles kurz aufkochen 


und mit dem Schneebesen aufsprudeln. Bei Vollmilch auch mit dem Milchschäumer.



In der Zwischenzeit zwei Kaffee zubereiten.



Auf den Kaffee 1 Tl Gewürzmischung streuen und



mit der Kürbismilch auffüllen.




Nach Wunsch noch eine Messerspitze Kakao darauf streuen.

Und genießen!

Ein wirklich leckeres Getränk mit dem gewissen Etwas. 

Nun wünsche ich euch einen schönen Abend und genügend Neugierde, euch auf das Abenteuer PUMKIN SPICE LATTE einzulassen 

eure 

Gabriele



Ps.: kommenden Mittwoch gibt es ein Rezept für ein Gebäck mit Kürbis und der Gewürzmischung. Nur Vorsicht: dieses Gebäck hat Suchtfaktor!!!

Kommentare

Beliebte Posts