BLECHDOSE UND GLASFLASCHE

Hallo an diesem kalten aber sonnigen Mittwoch.


Letztes Mal hatte ich es schon angekündigt, wir benötigen eine leere Konservendose bzw. eine leere Glasflasche. Zum Beispiel von Tomatensauce.


Weiters Bastelkleber, Sisalkordel,  wenn kein Sisal oder Ähnliches vorhanden ist, dann geht auch dickere Wolle. Etwas Acrylfarbe und einen Pinsel. Und ein wenig Osterdeko.

Zuerst widmen wir uns der Konservendose. Sie sollte ausgewaschen sein und wenn ihr mit Kindern arbeitet, achtet bitte darauf, dass der obere Rand keine scharfe Kante hat.

Beginnt am unteren Ende der Dose und streicht etwas Kleber auf.

Legt auf den Kleber euer Seil bzw. die Wolle auf und lasst es etwas antrocknen.

Anschließend arbeitet ihr euch rund um die Dose weiter vor. Immer ein wenig Kleber und darauf das Seil festkleben.

Es erfordert etwas Geduld, aber auch Kinder können dies gut machen, wenn man kein Problem mit klebrigen Fingern hat. 

Jetzt gut trocknen lassen.

Nun könnt ihr mit einem schwarzen Marker ein Motiv auf die Dose zeichnen. Da Ostern naht, habe ich, wie könnte es anders sein, einen Hasen gewählt.

Mit schwarzer Acrylfarbe den Hasen ausmalen -

und wieder gut trocknen lassen.

Ein weißer Bommel wird mit einem Tupfen Kleber befestigt. 

Fertig!

So nun zu unserer Flasche. Eigentlich funktioniert es genau wie bei der Dose. Ob ihr die ganze Flasche einwickelt, oder nur einen Teil ist eurem Geschmack überlassen.

Ich habe nur ein ca. 10 cm breites Band geklebt. Der Bastelkleber hat den Vorteil, dass er beim Trocknen klar wird.

Ein Stück Häkelspitze mit  doppelseitigem Klebeband versehen, Schutzstreifen abziehen und

auf das Sisalband aufkleben.

Zur weiteren Deko habe ich einen Schmetterling, ein rosa Band und ein paar Wachtelfedern gewählt.

Auch das ist optional, ganz was ihr zur Hand habt oder euch gefällt. Eure Vase ist nun fertig.



Die Konservendose mit einem Steckschwamm befüllen und den Steckschwamm mit Heu abdecken und fertig ist mein außergewöhnliches Osternest.

Den Abschluss bilden ein kleiner weißer Hase, ein Glasei und ein kleines Schild mit Spruch.

Ihr könnt eure Dose aber auch mit Schokohasen und Zuckereiern füllen. Sieht bestimmt genauso hübsch aus.

In die Vase habe ich eine Frisch aufgeblüht Narzisse gestellt. Ich werde damit einer Nachbarin eine kleine Freude machen.

Hier nochmal den Schmetterling in Großaufnahme.

Ich hatte wieder sehr viel Spaß an diesem Upcyclingprojekt, bei welchen ihr sicher zu Hause Material findet, um es nach zu arbeiten. Ich hoffe, euch hat der Mittwochsbeitrag gefallen und wir sehen uns am Samstag wieder.

Bleibt gesund und zu Hause.

Bis dann

eure

Gabriele


Kommentare

Beliebte Posts