OSTERKUCHEN

Hallo, da bin ich wieder. 

Wie bereits angekündigt, gibt es heute noch ein Rezept. 

Wir backen einen Osterkuchen. 

Osterkuchen ist eine schweizer Spezialität, welche mich durch mein Leben begleitet. Da ich Ostern meist in der Schweiz verbracht habe, ist dies für mich ein wichtiger Bestandteil unseres Osterfestes. Genauso wie Osterschinken, Schokohasen und Speisenweihe. 

Langer Rede, jetzt geht's Los!

Das Besondere an diesem leckeren und saftigen Kuchen ist - er wird mit Milchreis gemacht.


ZUTATEN



1 Mürbteig gekauft oder selbst geknetet nach eigenem Rezept -

70 g Rundkornreis

290 ml Milch oder Mandelmilch

55 g Zucker

55 g Butter

55 g Mandeln gemahlen

130 ml Sahne

2 Eier

1/2 Zitrone oder 1 Tl Zitronenabrieb

Salz

60 g Rosinen 

Kirschwasser

Puderzucker zum Bestreuen


Kirschwasser und Rosinen optional, wenn ja dann die Rosinen ca. 2 Stunden in Kirschwasser einweichen.

Mandeln können auch durch Nüsse ersetzt werden

Zuerst wird der Milchreis zubereitet.

 Reis mit einer Prise Salz in der Milch aufkochen lassen und auf niederer Stufe ausquellen lassen. Das dauert ca. 30 Minuten. Gut auskühlen lassen. Öfter mal umrühren.

 Tartform oder 

Springform

Ich habe mich für meine Springform mit 22 cm Durchmesser entschieden.

Den Mürbteig ca. 3 mm dick ausrollen - 


und anschließend in die Kuchenform oder eine Tartform einpassen. Ihr könnt aber auch ca. 12 cm Kreise ausstechen und in kleinen Tartformen kleine Küchlein backen.

Den Teigboden mit einer Gabel etwas anstechen. Der Teigrand sollte ca. 5 cm hoch sein.

Fülle:

Eier trennen und das Klar 

mit einer kl. Prise Salz zu Schnee schlagen und kühl stellen.

Zwischenzeitlich den Ofen auf 180 Grad vorheizen.

Nun Butter, Zucker, Eigelb und Zitronenabrieb gut mit dem Mixer zu einem glatten Teig verrühren.

Jetzt die flüssige Sahne dazu und wiederum ca. 1 Minute weitermixen.

Anschließend die Mandeln, ev. Rosinen und den ausgekühlten Milchreis leicht einrühren. Es sollte eine gleichmäßige Masse entstehen.

Zum Schluss den Eischnee unterheben.

Diese Masse jetzt auf die Förmchen bzw. die Kuchenform verteilen.

Ab in den Ofen unterste Schiene für ca. 25 Minuten. Der Kuchen sollte oben nur leicht gebräunt sein. 

Aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und mit Staubzucker bestreuen.Ich habe eine Schablone mit einem Hasen. Das fand ich sehr passend.


 Ihr könnt, aber auch nur eine dünne Zuckerschicht auf den Kuchen verteilen. Schmecken tut's genauso gut.


Ich wünsche euch ein gesegnetes und gesundes Osterfest und freue mich euch nach Ostern wieder auf meinem Blog begrüßen zu dürfen. 

Haltet durch - Miteinander schaffen wir das.


Alles Liebe 

eure 

Gabriele


Was sagt man dazu?

Kaum war das letzte Foto im Kasten, ist meine Tochter und Fotografin auch schon über den leckeren Kuchen hergefallen.

Mehr Lob kann man sich nicht erwarten!


In diesem Sinne - unbedingt ausprobieren. 

Aber Achtung - Suchtfaktor!



Kommentare

Beliebte Posts