FLIEDERSIRUP

Schönen Samstag meine Lieben.

 Heute gibt's das erste Frühlings- Sommerrezept.

Wir machen Fliedersirup!


 Ihr benötigt:

Ca. 100 g Fliederblüten (nur Blüten keine Grünteile)

300,0 Zucker

500 ml Wasser

70 ml Zitronensaft

Scheiben einer halben unbehandelten Zitrone

ein größeres Weckglas zum Verschließen

Hübsche Fläschchen zum Aufbewahren des fertigen Sirup.

Zupft zuerst die kleinen Blüten von den Blütenzapfen. Ihr benötigt ca. 20 bis 25 Fliederzapfen. Ob hell oder dunkel ist egal. Weiß eignet sich nicht so gut, da es beim Fliedersirup auch um die Farbe geht. Je dunkler umso schöner die Farbe vom fertigen Sirup.

Gebt die Blüten anschließend in euer verschließbares Glas. Die Zitronenscheiben kommen auch in das Glas.

In der Zwischenzeit den Zucker -

im Wasser auflösen.

 Hierzu die Mischung einmal kurz aufkochen lassen -

und anschließend den Zitronensaft zufügen und das Gemisch auskühlen lassen.

Nun die ausgekühlte Mischung über die Fliederblüten gießen und das Glas verschließen. Die Flüssigkeit sollte alle Blüten bedecken. Jetzt darf euer Ansatz 2 Tage rasten. Beobachtet euren Ansatz, sollten die Blüten braun werden, dann bitte abgießen.

Am zweiten Tag könnt ihr euren Sirup durch ein Mulltuch (ich verwende dazu ein ganz bestimmtes Tuch, welches ich nur zu diesem Zweck aufbewahre. Es kann heiß gewaschen werden, aber wie ihr seht verfärbt es sich mit der Zeit) abgießen -

und anschließend in heiß ausgewaschene Flaschen füllen.

Nun könnt ihr den Sirup je nach Geschmack mit Mineralwasser, Wasser oder Sekt mischen. 

Das leichte Fliederaroma ist einfach ein Hit.

Leider waren meine Fliederblüten zu hell deshalb fehlt dem Sirup auch die hellrosa Farbe. Im Kühlschrank aufbewahrt hat der  Sirup eine Haltbarkeit von wenigen Wochen.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Fliederblüten zupfen, aber bitte verschont den Flieder eures Nachbarn ;-)


Schönes Wochenende 

eure 

Gabriele


Habt ihr schon auf meinem Instagram bzw. Facebookacount vorbei geschaut? Dort habe ich mein Projekt aus "Mach Was Draus" veröffentlicht.

Kommentare

Beliebte Posts