SCHNELLE VERPACKUNG

Heute zeige ich euch eine schnelle Verpackung aus Papier. 

Gesehen habe ich diese Art der Verpackung schon vor einiger Zeit. Allerdings habe ich keine Ahnung auf welchem Kanal. Meine liebe Stempelkollegin Jenny von Paulines Papier hatte diese Idee neulich auf Instagram. Ich war so begeistert, dass ich diese Verpackung heute mit euch teilen möchte.


Ihr benötigt:

Fotokarton oder festeres buntes Papier

Stempel und Stempelfarbe

Flüssigkleber

Schere oder Schneidebrett

kleine Wäscheklammern oder

Metallklammern

Ev. Bänder

Schneidet euch euer buntes Papier auf eine Größe von 4 x 6 ". Falzt nun an der kurzen Seite (4") links und rechts bei 1 ". Dreht euer Papier um 90 Grad ( 6 " Seit) und falzt bei 2 1/2 " und bei 3 1/2 ".

Nachknicken - jetzt könnt ihr auf dem Foto die Falzlinien erkennen. Nun wird es ein wenig tricky.

Legt euer Papier hochkant vor euch hin. Nehmt von der Längsfalz, bei der unteren Querfalz den Eckpunkt und knickt ihn entlang der Längsfalz nach unten. Es entsteht nach außen ein kleines Dreieck. Wiederholt dies auf der gegenüberliegenden Seite ebenso. Dann dreht euer Papier und macht das Ganze an den zwei verbleibenden Seiten auch.

So sieht euer Projekt nun aus.

Wenn ihr nun die Seiten einklappt, habt ihr in der Mitte ein schönes Karo.

Jetzt wird an allen vier Außenkanten Flüssigkleber aufgetragen. Aber Vorsicht nur von oben bis zur schrägen Falzlinie!

Macht das, an allen vier Seiten zeitgleich. Klappt dann die Außenseiten wieder ein und streift sie  aus. Wartet kurz bis der Kleber trocken ist.

Wenn ihr nun die nicht fest geklebten Mittelteile aufstellt, ist eure Verpackung schon fast fertig.

Ihr müsst nur noch den unteren mit dem oberen Teil zusammenhalten und mit einer Klammer zusammenstecken. 

Nun zeige ich euch noch ein zweites Maß und mit Farbkarton. Ihr benötigt ein Din A 4 Blatt. Legt es an der kurzen Seite (= 21 cm Seite) ein und falzt links und recht bei 5 cm.

 Das Blatt um 90 Grad (auf die 29,8 cm Seite) und falzt auf beiden Seiten bei 12 cm.

Nun könnt ihr euer Papier bestempeln oder auch bemalen. Das können schon die Kleinsten und es verleiht eurer Verpackung noch mehr persönlichen Flair.

Dreht das Papier mit der schönen Seite nach unten und legt es wieder hochkant vor euch hin.

Nun wird wieder geknickt. Genauso wie beim kleinen Projekt.

Anschließend wieder Flüssigkleber auf den Außenflächen auftragen und wieder wie beim kleinen Projekt, die Außenseiten zur Mitte kleben. Fertig!

Bei der Großen Tüte habe ich mich dazu entschieden, sie mit einem Band zu verschließen.

Hierfür in der Mitte, mit der Lochzange ein Loch stanzen.

 Geschenk rein, Band durch und zu ist die Tüte.

Zwei Federn stempeln -

ausstanzen -

und mit Klebepunkten am Band befestigen.

 Für die kleine Verpackung, in welcher ein Küsschen oder Ähnliches Platz findet, habe ich mich für einen Spruch entschieden. 

Das Fähnchen mit Spruch, kann dann ebenfalls unter die Verschlussklammer geschoben werden.

Hier seht ihr schön den Größenunterschied.

In der großen Tüte, hat zum Beispiel, ein paar selbstgestrickte Socken platzt.

Die kleinen Verpackungen sind als Platzgeschenk für einen besonders gedeckten Tisch ein Hingucker.




So nun denke ich, ihr bekommt Lust das Ganze nach zu basteln. Solltet ihr Fragen haben, dann scheut euch nicht mich zu kontaktieren.


Bis demnächst
eure
Gabriele


Kommentare

Beliebte Posts