KRAMPUS IN DER SCHACHTEL

5. DEZEMBER KRAMPUSTAG

 Auch heute zeige ich euch, wie ihr die kleine Verpackung für einen kleinen Schokokrampus herstellen könnt. Selbstverständlich passt diese Verpackung auch für einen Nikolo, der selben Marke.

Material:

Farbkarton in der Größe 13 x 12 cm

Designerpapier in Kontrastfarbe

oder breites Band

Kleber

Schere

Papierreste 

Lineal

Falzbein

Wenn ihr euren Fotokarton im oben angezeigten Maß zugeschnitten habt, geht's an falzen. Falzt  euer Rechteck an der 12 cm Seite bei 2.2 cm beidseitig.
An der 13 cm Seite bei 2.5 cm, 4.7 cm, 8.2cm und 10.4 cm .

Nehmt nun euer Lineal und das Falzbein und setzt an jeder langen Seite, in der 2.2 cm Fläche, jeweils 2 quer verlaufende Falzlinien. Und zwar: jeweils im 2 Quadrat von links und rechts vom Papierrand, mittig nach unten zur Ecke der 1. Falzlinie. Auf dem Foto kann man es auf dem roten Papier leider nicht so gut erkennen. Auf der gegenüber liegenden Seite das gleiche noch mal.

Nun alle Falzlinien nachknicken. Auch die Querfalzen und mit dem Falzbein gut nachstreifen.

Nun könnt ihr euren Krampus schon platzieren. Zum Verschließen nur noch die Box zusammen klappen.

Durch die Querfalzen kann der Seitenteil einfach nach unten geklappt werden. Klingt ein wenig kompliziert, wenn ihr allerdings gut nachgefalzt habt ergibt es sich fast von selbst.

Ihr könnt nun zur Deko einfach ein breites Geschenkeband um eure Box binden, oder ihr fertigt aus einem Streifen Papier eine Banderole.

 Dazu benötigt ihr einen Streifen Papier in der Größe
12.7 cm x 6 cm. Faltet das Papier (es sollte dünner sein als das Papier für die Box) nun an der langen Seite bei 2.9 cm, 5.3 cm, 8.1 cm und 10.4 cm. Legt die Banderole so um eure Box, dass sich die Klebenaht auf der Unterseite befindet. Mit Flüssigkleber verschließen. Die Banderole sollte nicht zu stramm sitzen, damit man sie einfach herunterschieben kann.

Nun noch ein lieber Gruß, welcher natürlich auch handgeschrieben sein darf, wenn kein passender Stempel zur Hand ist.

Noch eine Schleife und schon ist eure Box perfekt aufgepeppt.


Also ich finde diese Box immer wieder faszinierend. Sie lässt sich problemlos in der Größe anpassen. Als kleines Mitbringsel oder Tischgoodie für den Krampuskaffee (wenn wieder erlaubt) ein Hingucker.


Ich wünsche euch ein wunderschönes 2. Adventwochenende und einen braven Nikolo. 


Apropos Nikolo, auf Instagram seht ihr morgen eine kleine Idee für den Nikolaus.


Bis demnächst 

eure 

Gabriele


Ps.: Stampin' Up Material gerne über mich erhältlich. Schokolade ist Markennennung, aber selbst gekauft und bezahlt , so wie auch das übrige Material. 👍

Kommentare

Beliebte Posts