NOCH EINE IDEE AUS DEM NÄHZIMMER

 Wer mir auf Insta folgt, hat heute bereits einen kleinen Vorgeschmack von meinem heutigen Post bekommen. Dies ist auch wieder eine Idee, welche mit Kindern ab ca. 8 Jahren gut nachzuarbeiten ist.


Ihr benötigt:

Stoffreste mit weihnachtlichen Motiven
Nähmaschine 
Zackenschere
Band
Stecknadeln

Schneidet euch, mit der Zackenschere, aus weihnachtlichen Stoffen verschieden Große Dreiecke aus, wie ihr bei mir seht. Ihr braucht kein spezielles Maß, allerdings sollten es Dreiecke mit steiler Seitenwand sein.

Für das 1. Projekt braucht ihr noch Bänder mit ca. 15 bis 20 cm Länge.

Ihr legt eure Zuschnitte  Links auf Links. Legt das Band an der Spitze des Dreieckes zwischen die Stofflagen. Am unteren Ende verwendet ihr ein rechteckiges Stück Stoff, welches zusammengelegt als Baumstamm fungiert. Dieses Teil an der untern Geraden ebenfalls zwischen die Stofflagen stecken. 

Nun nur noch füsschenbreit rundherum zu nähen. Es braucht nichts gewendet werden. Da mit der Zackenschere geschnitten, ergibt es eine nette Optik.

Projekt 2 wird genauso gearbeitet. Verwendet verschieden Große Dreiecke und lasst ein, nach eurem Geschmack längeres Band, zwischen den zwei Stofflagen durchlaufen. 


Wieder rundherum zunähen. 

So könnt ihr eine vertikale Girlande fertigen. 

Am unteren Ende habe ich noch eine kleine Schelle angebracht, das putzt das Ganze noch etwas auf.


Für die horizontale Girlande arbeitet ihr ähnlich, nur läuft das Band an den Baumspitzen quer durch. Bedenkt allerdings am Anfang und am Ende genügen Band überstehen zu lassen, damit ihr zum Aufhängen noch eine Schlaufe binden könnt.

Die einzelnen Bäumchen eignen sich gut als Paketanhänger oder an den Knöpfen der Schränke usw.




Ich hoffe euch gefällt diese einfache Idee und ihr schaut auch nächstes Mal wieder rein. 








Bis dahin

eure

Gabriele

Kommentare

Beliebte Posts