PAPIERSTERNE

 Hallo, meine Lieben. Jetzt haben wir schon das 3. Adventwochenende. Die Zeit verfliegt immer schneller.

Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr aus buntem Papier Sterne fertigen könnt. Sie sind geeignet als Paketanhänger oder auch für den Christbaum. Sie lassen sich in der Größe wieder leicht vergrößern. Allerdings rate ich euch nicht zu Groß zu werden. Warum, das werde ich euch im Laufe der Beschreibung erklären.

Ihr benötigt:
Buntes Papier nicht zu dick
Kleber
Falzbein
Papierschneider oder Schere
ev. Lineal
schmales Band passenden zum Papier
und Holz- oder Plastikperlen.

Zuerst schneidet ihr euch 5 Quadrate in der Größe 5 x 5 cm und 2 Quadrate in der Größe 2.5 x 2.5 cm.
Vom Band 2 x ca. 13 cm.

Nun faltet ihr wie folgt: zur Hälfte von beiden Seiten. Anschließend einmal Spitze zu Spitze, aber nur 1 Mal!

Legt nun die zu Dreiecken gefalteten Papierteile vor euch hin. 

Knickt die Falzlinien, welche von Spitze zu Spitze laufen, nach unten zur Mitte. 

Dadurch entsteht wieder ein Quadrat. Gut mit dem Falzbein nachstreifen. Wiederholt das mit den weiteren 4 Quadraten.

Jetzt habt ihr 5 kleine Quadrate.

 Diese werden nun Rücken an Rücken geklebt. Die geschlossenen Spitzen treffen sich immer und die offenen Seiten sind immer gleich verlaufend.  Mich erinnert die Öffnung immer an kleine Froschmäulchen 😂.

Jetzt kommen die 2.5 x 2.5 cm Quadrate zum Einsatz. Diese werden an den Anfang und das Ende der "Raupe" geklebt. Unter die kleinen Quadrate werden die Bänder mit verklebt und zwar so, dass sie von der offenen Spitze weg zeigen.

So sieht euer Stern nun aus.

Nun fädelt man nur noch eine Perle über beide Bänder darüber und verknotet die Bänder am Ende. 

Diese Perle hält den zusammen gelegten Stern zusammen und 

auch den Geöffneten. Und hier nun die Erklärung warum eure Ausgangsquadrate nicht zu groß sein sollen. Die Perle kann nämlich zu große Sterne nicht fixieren! Sie sind zu schwer.


Am Besten fertigt man gleich mehrere Sterne auf einmal.

OFFEN


GESCHLOSSEN


So, was sagt ihr, sieht doch hübsch aus? Je nachdem welches Papier ihr verwendet und welche Seite nach außen zeigt. Euer Stern sieht immer anders aus. Eine kleine Bastelei, welche Kinder ab ca. 8 Jahren leicht mitgestalten können. Eine Deko für Weihnachtsgeschenke oder Kekssackerl aus Cellophan, oder, oder, oder.


Ich hoffe, ihr findet Gefallen an dieser Idee und werkelt es mit euren Kinder oder Enkelkindern nach. Würde mich freuen.


Bis zum nächsten Mal und noch einen besinnlichen dritten Advent wünscht euch

eure

Gabriele


Kommentare

Beliebte Posts