ZUCKER EINMAL ANDERS

 Wünsche euch einen schönen Abend. Es ist der 23. Dezember 2020. Morgen ist Weihnachten. Ich denke, es wird heuer ein besonderes Weihnachten. Wir werden einiges vermissen, aber denkt daran, es wird das Weihnachten, das ihr daraus macht. 
Also macht was draus!

Nach meinem Post auf dem Instagram Adventkalender vom 11. Dezember, kamen einige Anfragen, wie ich denn den Herz- oder Gugelhupfzucker gefertigt habe. So erspare ich euch heute eine weitere Gutscheinverpackung und zeige euch wie das, mit dem Zucker so funktioniert.

Ihr benötigt:


Zucker braun oder weiß
Silikonformen mit gewünschtem Motiv
Wasser 
Schüssel 
Löffel
ev. Vanilleextrakt oder Gewürze

Wiegt euch 100,0 Zucker ab und gebt ihn in ein Gefäß. Nun kommt 1 Teelöffel Wasser dazu. Wirklich nur 1 Teelöffel, mehr wird nicht benötigt.

Weiters 1 Teelöffel Vanilleextrakt (trocken) bzw. Gewürzmischung. Alles gut miteinander vermengen. 

Hier seht ihr, die Mischung ist immer noch sehr trocken.

Nun könnt ihr die Mischung in die Silikonformen füllen und gut andrücken.

Wie ihr seht es funktioniert auch brauner Zucker.

Nun ist Geduld angesagt!


Die Zuckerformen sollten mindesten 3 Tage, an einem trockenen Ort durchtrocknen können. Ihr könnt eure Silikonform natürlich auch auf die Heizung bzw. den Ofen stellen, das verkürzt die Trocknungszeit etwa um 1 Tag. Allerdings gebt darauf acht, dass die Form gerade auf dem Ofen steht. Im Fall, wenn nicht, dann einfach die Silikonform auf ein Brett stellen.


Habt bitte Geduld, das Ergebnis ist dann umso schöner. Nach drei Tagen könnt ihr eure Zuckerherzen und Gugels aus der Silikonform lösen.


In kleine Cellophansäckchen verpackt und mit einer Schleife aufgehübscht ist dies ein ideales Geschenk zu einer Teetasse samt Teesortiment. 

Oder einfach als Gäg an eurem Kaffeetisch.

Ihr seht also, Zucker in besonderer Form ist keine Hexerei.


Nun wünsche ich euch ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben und für 2021 vor allem Gesundheit und Lebensfreude.


Ich werde mir über Weihnachten einen kleinen Blogurlaub gönnen. Vielleicht melde ich mich zum Jahreswechsel bei euch.


Bis dann 

eure

Gabriele


Kommentare

Beliebte Posts