GESCHENK ZUM VALENTINSTAG

Hallo meine Lieben. Nächste Woche ist Valentinstag. Heute zeige ich euch, wie ihr auf ganz einfache Art ein Kissen mit vielen Herzen nähen könnt. Das Applizieren hatten wir ja schon einige Male und manchen von euch ist das zu aufwändig bzw. man benötigt doch ein wenig mehr Material. Heute machen wir es ganz einfach.

Materialliste


Keksausstecher Herz oder 

Schablone aus Pappe in Herzform

Bleistift

weißen Baumwollstoff

Stoffrest in rot und rosa

Schere

Bügeleisen Nähmaschine

und los.


Schneidet euch aus dem weißen Baumwollstoff zuerst die Teile für das Kissen zu. Oberseite 41 x 41 cm, für ein Kissen von 40 x 40 cm. Rückseite 41 x 60 cm. Die Länge von 60 cm bei 30 cm teilen und die Schnittkanten zweimal je  1/2 cm umbügeln und Steppen.






Aus den roten und rosafarbenen Stoffresten je nach Größe ca. 12 Herzen ausschneiden. Am besten mit einer Zackenschere.





Nun die Herzen auf der Oberseite eures Kissenbezuges nach Wunsch anordnen und feststecken.











Wie ihr seht, habe ich roten Faden gewählt. Ich denke es darf ruhig auffallen.

Nun immer von oben nach unten über die Herzen darüber nähen. Beginnend immer Mittig der Herzen und anschließend rechts und links von der mittleren Naht.

Je nach eurer Herzgröße, solltet ihr zwei bis dreimal über das Stoffherz nähen. 

Sind eure Herzen sehr klein, dann genügen zweimal. Dies sollte dann aber nur eine Füßchenbreite auseinander sein. Da entfällt dann die Naht über die Mitte.

Ist dies erledigt, braucht ihr euer Kissen zur noch zusammen nähen.

Dafür legt ihr die Rückenteile so über einander, dass sie genau der Größe des Vorderteils entsprechen.

Einmal rundherum absteppen, Ecken abschrägen. eventuell mit Zick Zackstich versäubern, wenden, ausbügeln und das Kissen füllen. Fertig.


Dies ist eine ganz einfache Applikationstechnik, welche etwas "schlampig" wirkt, aber ich finde es ab und an auch ganz lustig.

Mein Herzkissen hübscht mein Sofa auf. 

Ich zeige euch auch noch ein Foto von einem 2. Kissen, welches mit der herkömmlichen Methode hergestellt wurde.
Ob als Geschenk oder für euch selbst, Valentinstag kann kommen.


Viel Spaß beim nachnähen und bis zum nächsten Mal


eure

Gabiele

Kommentare

Beliebte Posts