UPCYCLING VON BÜCHERN

 Hallo und schönen Mittwoch. 

Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Valentinstag.

Wie ihr schon aus der Überschrift entnehmen könnt geht es heute wieder einmal um Upcycling. Bücher, werdet ihr denken, um Gottes Willen, wie kann man nur. Ja, ich muss sagen, es fiel mir auch nicht leicht. Also von meinen Büchern konnte ich mich nicht trennen. Wobei, jeder hat schon mal einen Fehlgriff beim Bücherkauf gemacht. Auch ich!


Für den heutigen Post wurde ich aus diesem Grund wieder einmal auf unserem Bauhof fündig. Dort gibt es eine Bücherecke. Man kann Bücher abgeben und natürlich auch mitnehmen. Tolle Idee, oder?

Also, für heute benötigen wir 3 Bücher, nach Möglichkeit mit Textil- bzw. Papiereinband. Hochglanz funktioniert nicht!. Die Bücher sollten die gleiche Größe und gleiche Stärke haben. Weiße Kalkfarbe, Pinsel, Schwarze Farbe und Buchstabenstencils bzw. Klebebuchstaben. Spagat bzw. Dekoband. 


Und Los!

Zuerst werden die Deckblätter der Bücher mit weißer Kalkfarbe bestrichen.

 Ruhig zwei bis drei Anstriche auftragen bis es richtig gut deckt. Nur nicht zu nass, sonst biegt sich das Deckblatt auf. Denkt auch daran, die Ränder und einen Streifen auf der Deckblattinnenseite zu bemalen. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch die gesamten Buchseiten bemalen. Ihr könnt dafür ebenfalls die weiße Kalkfarbe nehmen, oder aber auch Silber oder Gold, das gibt dem Dekoobjekt etwas Vornehmes. Am Wichtigsten ist allerdings der Buchrücken. Alles gut trocknen lassen, am Besten über Nacht.

Nun könnt ihr, nach Lust und Laune,  am Buchrücken eine Nachricht platzieren.

Ich habe die Stencils aufgelegt (diese sind mit ein wenig Haftmittel beschichtet).

 Mit einem runden Pinsel habe ich die schwarze Farbe aufgetupft. 

Leider war meine Farbe etwas zu flüssig. Und außerdem denke ich, hätte es mit einem Schwämmchen besser funktioniert. Wenn ihr kein Risiko eingehen wollt, dann besorgt euch Klebebuchstaben. 


Wenn eure Buchstaben aufgeklebt bzw. aufgetupft und trocken sind, einfach die Bücher übereinander stapeln -


 und mit Spagat mehrmals umwickeln. An der Oberseite verknoten. Schön sieht es auch aus, wenn ihr unter dem Spagat noch einen breite Spitze unterlegt. Dann sieht es mehr nach French Shabby aus. Mir gefällt allerdings der Naturlook für meine Deko besser.

Fertig ist euer Dekoobjekte. 

Na was meint ihr? Ich find's cool.

Ich hoffe, euch gefällt diese Idee, oder sie regt euch an, selbst kreativ zu werden. 

In diesem Sinne bis zum Wochenende

eure
 
Gabriele



Kommentare

Beliebte Posts