Als ich neulich ein wenig im Drogeriemarkt herumgestöbert habe , bin ich über Teelichter in Form von Herzen gestolpert. Eine nette Idee zum Valentinstag war geboren.
Es soll ja nur eine kleine Aufmerksamkeit sein und kein großes Geschenk.
Heute zeige ich euch, wie ihr schnell und einfach eine Box aus Papier gestalten könnt. Außerdem zeige ich euch auch, wie ihr diese Box eurem jeweiligen Geschenk anpassen könnt.
Na dann los!
Ihr benötigt
Fotokarton
Designerpapier
Schere oder Papierschneider
Falzbein
Lineal
Flüssigkleber
Bevor ich das Papier zugeschnitten habe, musste ich das Maß herausfinden. Dazu habe die Höhe der Kerzen abgemessen und auch die breiteste und längste Seite. So wusste ich, welche Größe das Grundmaß für den Boden haben musste.
Die Kerze hat eine Höhe von knapp 2 cm. Die Schachtel sollte allerdings etwas höher sein.
Das Maß der Länge und Breite habe auf kariertes Papier übertragen. An dieses Rechteck habe ich noch einen Rahmen gezeichnet und zwar aus der Höhe der Kerze. So einfach entstehen dann auch die Klebelaschen.
In meinem Fall brauchte ich für den Boden ein Stück Fotokarton im Maß von 9 cm x 9.2 cm, welches rundherum bei 2.5 cm gefalzt wurde.
Der Deckel bekommt ebenso ein Skizze auf kariertem Papier.
Der Deckel sollte 1-2 mm größer sein, als das Grundmaß des Bodens. Allerdings sollte die Falzlinie nicht so tief gezogen werden, sodass der Deckelrand nicht ganz so hoch ausfällt. In diesem Fall habe ich ein Stück Farbkarton in der Größe von 8.2 cm x 8.4 cm verwendet. Den Deckel habe ich aus Designerpapier ausgeschnitten und laut Angabe gefalzt.
Auf der Skizze könnt ihr sehen, welche Linien eingeschnitten werden, damit ihr Klebelaschen erhaltet.
Nun müsst ihr nur noch euren Boden und den Deckel zusammen kleben. Kerze rein und auf dem Deckel noch einen kleinen Gruß und, oder ein Herz anbringen.
Fertig sind die kleinen Geschenke zum Valentinstag für meine Freundinnen.
Ich hoffe, ich konnte euch eine kleine Anregung geben, wie ihr einfache Boxen berechnen könnt, um Kleinigkeiten hübsch zu verpacken. Solltet ihr noch fragen haben, scheut euch nicht mich zu kontaktieren.
Nun wünsche ich euch noch eine schöne Woche, bis Samstag
eure
Gabriele
Kommentare
Kommentar veröffentlichen