MEIN DEKORIERTES WOHNZIMMER

Hallo und schönen Dezembermittwoch. Heute gebe ich euch einen kleinen Einblick in mein dekoriertes Wohnzimmer.

Ich liebe es mein Wohnzimmer zu gestalten und mich dadurch auf die jeweilige Jahreszeit einzustimmen. Vor Weihnachten fällt mir das Dekorieren gar nicht so leicht. Es gibt einfach zu viele schöne Dinge. Auch befinden sich in meinem Keller massenhaft Dinge, an denen meine Erinnerungen hängen. Da stellt sich dann immer die Frage "wie machen wir es denn diesmal"?!

Heuer durften ein paar neue Sachen einziehen. Aber seht selbst.



Beginnen wir in der Küche.

 Am Fensterbrett befindet sich ein Teelicht mit Filz überzogen, welches eine meiner Töchter in der Grundschule gefertigt hat. Weiters ein Holzschild (neu) und ein kleines rotes Auto mit Tannenbaum (neu). Außerdem ein paar grüne Zweige und Äste mit roten Beeren. Da sich das Fenster genau über der Spüle befindet, habe ich mich für künstliche Zweige entschieden.



Im Bereich zwischen Küche und Wohnzimmer befindet sich ein altes Holzkästchen, welches früher wohl als Nachtkästchen gedient hat. Ein Untersetzter aus Spiegelglas geschmückt mit Drahtengeln (aus unserem Teamadventkalender), eine kleine Schneekugel, ein rotes Teelicht und ein Elch. Der Elch war letztes Jahr ein Geschenk meines Mannes.



Gegenüber des ersten Kästchen befindet sich als Raumteiler eine Säule, an welcher wiederum ein kleines altes (Nacht)-Kästchen steht. Hier habe ich mich für die Farbe Weiß entschieden.

Ein runder Spiegeluntersetzer, ein weißer Weihnachtsstern und zwei Elche. Der Elch auf vier Beinen ist mir heuer einfach in den Einkaufkorb gehüpft. Der Zweibeinige war ebenfalls ein Adventgeschenk meines Mannes. Wir haben einen Wochenendadventkalender und jeder von uns darf zwei Wochenenden befüllen. Entweder mit einem kleinen Geschenk oder einer gemeinsamen Unternehmung.



Nun zur Treppe.

 Sie befindet sich mitten im Wohnbereich und führt sowohl nach Oben, als auch in den Keller. Die Treppe ist mein allerliebster Ort für Deko. In der ersten "Kurve" befinden sich Holzsterne in Weiß und Natur. Außerdem meine Obstkisten, welche ich weiß gekachlt habe. So kommen sie zu jeder Jahreszeit zum Einsatz. Obenauf wieder ein rotes Auto mit Baum (neu) und die, von den Kindern gemachten Bäume aus Laubsägeholz und natürlichem Stamm. Weiters jede Menge Weihnachtssterne in roten Töpfen. In der Mitte der Treppe befindet sich die große Vase aus Glas befüllt mit Tannenzapfen und roten Kugeln. Der Schriftzug ist neu und hat seinen endgültigen Platz noch nicht gefunden.



Weiter  oben befindet sich ein Weihnachtsmann aus Holz, wunderschön bemalt, ein Geschenk meiner lieben Schwägerin. In der 2. Kurve befindet sich wieder eine Obstkiste mit Auto. Ja ich weiß, ich bin vernarrt in diese Autos. Außerdem befinden sich auf jeder zweiten Treppenstufe kleine Teelichter aus Glas. Diese erhellen die Treppe am Abend immer so schön.



Im Treppenabgang in den Keller befindet sich ein genähter Wandbehang, indem eine kleine Lichterkette versteckt ist. Leider sieht man die Lichtlein auf dem Foto nicht sehr gut.



Eine meiner kleinen Lieblingsecken befindet sich am Klavier. In Weiß und Mintgrün gehalten.

Das kleine grüne Häuschen ist ein Mitbringsel aus Dortmund vom vergangenem Monat. Und ja schon wieder ein Auto mit Baum.



Über dem Klavier befindet sich ein genähter Wandbehang mit Bäumen. Dieser Wandbehang war eines der ersten größeren Projekte meiner Patchwork Kariere. Genäht im August vor vielen Jahren bei 40 Grad Außentemperatur! Der Rest des Klaviers wird von unserem Teamadventkalender belegt, der heuer recht groß ausgefallen ist.



Hier noch ein Auto mit Baum. Diesmal aus Metall. Das schöne Stück ist auch ein Geschenk von meinem Mann. Wir haben es auf einer Adventaustellung vor zwei Wochen entdeckt und uns sofort verliebt.



Neben dem Klavier befindet sich noch ein alter Schrank. Auf diesem Schrank befinden sich zwei Kerzenhalter aus Holz mit roten Kerzen, Weihnachtssterne und ein Schild aus meinem Lieblingsgeschäft (Blickwinkel Schwaz). Väterchen Frost hat sich dazwischen geschummelt.



Außerdem haben sich die zwei Weihnachtsmäuse letztes Monat dazu gesellt.  Die Mäuse sind ebenso ein Mitbringsel von meiner tollen Zeit in Dortmund.

Nun fehlt nur noch eine Dekoecke. Die, neben dem Esstisch. Hier steht von Anfang Dezember bis Maria Lichtmess (2. Feber) unsere Familienkrippe. 

Eigentlich besitzen wir zwei Krippen. Einmal orientalisch und ein Mal tirolerisch. Beide wurden von meinem Mann und mir gemeinsam angefertigt. Wir wechseln jedes Jahr. Ungerades Jahr bedeutet, dass die orientalische Krippe an der Reihe ist.

Ein Bild von unser schönen Krippe zeige ich euch demnächst. Bei uns ist es Tradition, dass im Advent jeden Tag eine Krippenfigur dazugestellt wird. So ist die Krippe erst an Heilig Abend vollständig.


Ich hoffe, der Einblick in unser Wohnzimmer hat euch gefallen und freue mich, wenn ihr nächstes Mal wieder vorbei schaut.


Bis dahin

eure

Gabriele

Kommentare

Beliebte Posts