VERPACKUNG EINMAL ANDERS

Wie ich heute auf meinem Instagram Adventkalender bereits versprochen habe, zeige ich euch wie ihr die japanischen Beutel selbst nähen könnt. Die Beutel sind beidseitig verwendbar. Ihr könnt also eure Stoffe so wählen, dass ihr eine weihnachtliche Seite und eine neutrale Seite habt.

Ihr benötigt:

2 Blatt Kopierpapier

Stift

Baumwollstoffe

nach eurem Geschmack oder auch dem Anlass entsprechend

passendes Band oder Kordel

Schere

Lineal

Und los:



Fertigt euch zu aller erst einen Schnitt an. Ich denke, die Maße sind auf dem Foto gut erkennbar.



Faltet euren Außenstoff zur Hälfte, steckt den Schnitt mit Stecknadeln fest und schneidet OHNE Nahtzugabe zu. Achtet auf den Stoffbruch!



Das Ganze mit eurem Innenstoff wiederholen. 

Für den Tunnelzug benötigt ihr zwei Stoffstreifen in der Größe 4 x 19 cm.



Nun bügelt ihr bei den Stoffstreifen links und rechts einen knappen Zentimeter um und anschließend links auf links (Stoffseite) der Länge nach zur Hälfte. Verwendet genügend Dampf, damit der Stoff schön flach liegt.



Nehmt nun euren Außenstoff und näht ganz knappkantig und mittig, den Stoffstreifen auf der rechten Stoffseite oben an. Wiederholt dies auch auf der zweiten Seite.



Jetzt könnt ihr sowohl beim Außenstoff, als auch beim Innenstoff die Seitennäht schließen.

Die Quadrate am Boden bleiben aber noch offen.



Jetzt geht's an den Boden des Beutels. Legt eure Seitennaht auf euren Stoffbruch und steckt es fest.


Es ist nicht gerade, sondern macht einen leichten Bogen. Dadurch erhält der Beutel sein Beutelaussehen.



Nun wird der Boden geschlossen. Wiederholt das bei allen vier Ecken. Also Außen- und Innenstoff.


So sehen eure fast fertigen Beutel jetzt aus.



Wendet den Innteil auf die linke Seite und steckt die zwei Beutel in einander. So treffen sich die zwei "schönen" Seiten. Gut glattstreifen.



Wenn alles bündig in einander gesteckt ist-



könnt ihr mit Stecknadeln die Seitennähte fixieren.



Jetzt wird am oberen Rand ein mal rund herum genäht.

 Aber Achtung!




lasst eine ca. 10 cm große Wendeöffnung.



Durch diese Öffnung könnt ihr nun den Beutel wenden und anschließend gut ausbügeln.



Dann wieder den Beutel in einander stecken und auch wieder gut, alle Nähte ausbügeln.

Dabei auch die Wendeöffnung sauber nach innen bügeln.



Die Öffnung wird geschlossen, in dem ihr noch einmal rund herum näht. Ganz knappkantig so entsteht eine schöne Ziernaht.




So sehen eure Beutel jetzt aus.



Nun fehlt noch das Band. Ihr benötigt zwei mal ca.45 cm.


Fädelt mit Hilfe einer Sicherheitsnadel das Band von einer Seite aus durch beide Tunnel. Anschließend werden die Enden verknotet.



Und noch einmal, aber diesmal beginnt ihr auf der gegenüberliegenden Seite.

Zeitgleich zuziehen.



Fertig!



Das ist heute ein sehr langer Post geworden. Sorry!

Ich hoffe, ihr könnt mit meiner Anleitung die Beutel nach nähen. Der Schnitt kann natürlich auch verbreitert, bzw. verlängert werden. Solltet ihr Fragen haben, scheut euch nicht mich zu kontaktieren.


Ich wünsche euch noch eine gemütliche Zeit 

eure 

Gabriele

Ps.: Am Samstag gibt es noch ein Last Minute Geschenk.




Kommentare

Beliebte Posts