WEIHNACHTSGESCHENKE

Ich liebe es meine Weihnachtsgeschenke, bzw. Geschenke allgemein, selbst herzustellen. Heute zeige ich euch eines davon. Es ist nicht schwer an zu fertigen und auch für Nähanfänger geeignet.

HANGING KITCHENTOWEL

zu deutsch ein Küchenhandtuch mit Aufhängevorrichtung.


Zuerst benötigt ihr ein Blatt Kopierpapier in der Größe A4, um euch eine Schablone zu zeichnen. Und zwar:

21 cm mal Höhe des Blattes, also knapp 30 cm. Faltet das Blatt an der kurzen Seite zur Hälfte und messt mittig von oben 5 cm herunter. Der obere Steg hat eine Breite von 7 cm. Also von der Mitte aus jeweils 3 cm. Zieht mit einem Stift eine Diagonale und knickt das Papier um. So entsteht der Spitz.



Vom unteren Blattrand links und rechts 8,5 cm nach oben messen und markieren.



Von der Spitze messt ihr 15 cm nach unten und markiert wieder.

Verbindet nun die zwei markierten Punkte mittels eines Tellers für die Rundung. Fertig ist euer Schnittteil. Ich hoffe ihr könnt die Einteilung auch auf dem Foto erkennen.



Legt den Baumwollstoff links auf links, befestigt euren Schnittteil darauf mit ein paar Stecknadeln und schneidet euch so zwei gleiche Teile für den oberen Teil eures Küchenhandtuchs zu.
Nun wird rund herum füsschenbreit abgesteppt.

Jetzt das Baumwollteil gut ausbügeln und die Ecken ausarbeiten. Den unteren Rand ca. 1 cm umbügeln.



Jetzt kommt das Gästehandtuch zum Einsatz. Je nach Größe und eigenem Geschmack, das Handtuch oben etwas kürzen und durch Zick-Zackstich versäubern.

 Ich habe oben am Handtuchrand ca. 3 Inch abgeschnitten, da es mir sonst zu lang wäre.


Die Mitte kennzeichnen - .


und mit den Stecknadeln Falten zur Mitte legen, sodass die Breite des Handtuchs der Breite des Oberteiles entspricht.


Anschließend das Handtuch ca 1.5 cm tief in das Oberteil stecken - 

und festnähen.

Jetzt den Kopf abmessen und ein passendes Knopfloch mittig am schmalen Teil anbringen. Bei mir macht das meine Nähmaschine.

Mit dem Nahttrenner das Knopfloch öffnen -

und fertig ist das Knopfloch.

Den schmalen Teil mit dem Knopfloch nach vorne klappen und die Stelle für den Knopf anzeichnen. Knopf festnähen - Fertig!

Nun könnt ihr euer Handtuch am Griff des Backrohres zum Beispiel fest machen.

So sieht das fertige Kitchentowel dann aus. Ich konnte es nicht lassen und habe noch ein weihnachtliches Motiv auf das Handtuch auf appliziert. Das könnt ihr entscheiden.

 Außerdem ist dieses Geschenk mit anderen Stoffen auch das ganze Jahr über schenkbar.


Ich hoffe, ich konnte euch eine kleine Anregung geben und freue mich vielleicht ein Foto eurer Kreationen zu bekommen.


Ich wünsche euch einen wunderbaren 3. Advent.


Am Mittwoch zeige ich euch eine alternative Verpackung für Gescchenke.

Bis dann

eure 

Gabriele


Kommentare

Beliebte Posts