GARTENBAUMESSE TULLN 2020

 Hallo an diesem herbstlichen, verregneten Sonntag. 

Wie ich euch am Mittwoch bereits angekündigt hatte, bin ich nochmals ein wenig ausgerissen. Naja, ich war bei meiner lieben Freundin und ihrer Familie in Niederösterreich, Der Anlass, in Tulln an der Donau fand die alljährliche Gartenbaumesse statt. Da in Tulln das Messegelände ca. 200.000 qm umfasst, war es möglich die Messe abzuhalten. Es gab genügend Desinfektionsstationen und in den Hallen war Mund- Nasenschutz vorgeschrieben. Die Besucher waren sehr diszipliniert und wir haben uns in keinster Weise bedrängt oder gefährdet gefühlt. 

Nun zeige ich euch ein paar Eindrücke dieser tollen Veranstaltung und anschließend noch ein paar Bilder aus der Stadt. Tulln ist ein zauberhaftes Städtchen an der Donau unweit von Wien entfernt.

In der großen Halle wurde sehr anschaulich gezeigt, welche Gemüsevielfalt es in unserer Heimat gibt. Kombiniert mit wunderbaren Gestecken aus Sonnenblumen und Ballonblumen. Alles wurde auf frischem Gras gestaltet, nichts war unecht!

Eine in Tulln ansässige Gärtnerei gestaltete den zweiten Teil der Halle mit wunderschönen, echten großen Nadelbäumen und Blumengestecken mit dem Thema Elfen. Einfach umwerfend.

Zwischen den Dekoflächen gab es natürlich auch immer wieder Verkaufsstände mit allen möglichen handwerklichen Kleinigkeiten. Getöpfertes, Blumenstecker, Gartendeko aus rostigem Metall oder auch Holz. 

Man konnte nach Lust und Laune gustieren und auch hier war nie ein Gedränge oder Ansturm.

An vielen Verkaufsständen gab es natürlich auch jede Menge Pflanzen zu erwerben. Von Palmen über Gartensträucher, exotische Pflanzen und Obstbäume.


Auch Rosen kamen nicht zu kurz. Hier seht ihr eine spezielle Zucht einer ortsansässigen Gärtnerei. Sie heißt liebevoll einfach "Tullner Rose". Eine dieser wundervoll duftenden Rosen wohnt seit ca. drei Jahren auch in meinem Garten. Wie sollte es auch anders sein. Ist diese Messe doch jedes Jahr Fixpunkt in unserem Ferienprogramm.

Weiters gab es noch ausreichend Beratung zu den Themen Gartengestaltung, Natur im Garten, Wintergärten, Poolhäuser, Gewächshäuser, Hochbeete, Gartenmöbel, Werkzeuge, Rasenmäher und natürlich auch Grillen im eigenen Garten.
 Nicht gefehlt hat auch dieses Jahr ein riessiges Angebot an holländischen Blumenzwiebeln.  Ihr seht also eine vielfältige Ausstellung.
Ich kann jedem Pflanzenliebhaber nur empfehlen einmal auf dieser Messe vorbei zu schauen. 

Termin ist meist das letzte Wochenende vor Schulbeginn in Niederösterreich.
Jetzt noch ein kurzer Streifzug durch Tulln.

Die Stadt liegt direkt an der Donaulende. Wunderschön und mit vielen Blumen geschmückt, lädt die  Lende an vielen Stellen zum Verweilen ein. 

Auch führt der Donauradweg direkt an der Lende entlang. Vorbei am Nibelungenbrunnen und der Donaubühne gibt es unzählige Möglichkeiten Rast zu machen oder einfach nur die Gedanken mit der Donau weiter schicken.

In der Stadt und am Hauptlatz gibt es wieder unzählige Brunnen und wundervoll bepflanzte Oasen. Kaffees laden zum Draußen sitzen ein und jeden Freitag findet ein Wochenmarkt statt.

Übrigens, jeder Kreisverkehr in Tulln ist ein Hingucker für sich. Es dreht sich alles um Wasser, Schifffahrt und natürlich Blumen.


So, ich hoffe ihr habt Lust bekommen, diese nette Stadt auch einmal zu erkunden und euch die Gartenbaumesse an zu schauen.


Tulln hat natürlich auch noch mehr zu bieten, aber davon erzähle ich euch ein anderes Mal.


Dann bis zum nächsten Mal 

eure

Gabriele

Kommentare

Beliebte Posts