Ein sonniger Mittwoch geht zu Ende. Ich hoffe, ihr konntet diesen Spätsommertag genießen.
Ich habe heute schon wieder ein Täschchen für euch. Nein! mir wird es nicht langweilig Täschchen zu nähen. Diesmal ist das Material das Besondere daran. Ihr kennt sicher diese Plastiktischdecken, welche meine Oma mit Vorliebe auf die gute Tischdecke gelegt hat. Ja genau wir vernähen eine Plastiktischdecke. Der Schnitt und die Vorgehensweise ist gleich wie beim letzten Täschchen.
Na dann los!
Plastiktischdecke
Reißverschlüsse bunt
Rollschneider
Lineal
Backpapier
Schneidet euch aus der Tischdecke ein Stück mit 7 x 5 Inch zu. Näht wie auch beim letzten Täschchen den Reißverschluss ein. Aber Achtung normalerweise schaut der Transporter des Reißverschlusses nach unten und ihr näht auf dem Stoff. Diesmal schaut der Reißverschlussschieber nach oben, ihr habt das Plastik obenauf. Warum? Damit der Transporter der Nähmaschine das Material transportieren kann. Liegt das Plastik unten bleibt es an der Nähmaschine kleben.
Beim Zusammennähen des Täschchens benötigt ihr nun euer Backpapier. Legt den Täschchenschlauch flach vor euch auf ein Stück Backpapier und schlagt es über die Oberseite eurer Arbeit. So könnt ihr nun die Seitennähte schließen. Nicht vergessen Reißverschluss muss geöffnet sein! Nach dem Zusammennähen könnt ihr das Backpapier einfach herunterreißen.
Nun das Täschchen wenden und Fertig. Ihr müsst nicht mal Bügeln.
Und Gleich noch einmal. Diesmal ist das Grundmaß 9 x 6 Inch. Wie ihr seht, steht der Reißverschluss über. Das macht nichts, nach dem Schließen der Seitennähte kann der Überstand abgeschnitten werden.
Im Nu habt ihr zwei neue Täschchen für alle möglichen Kleinigkeiten.
Das große Täschchen wird meine Geltasche für die Schwimmtasche -
das Kleine wird für meine Stoffklammern benötigt. Ich denke ich werde vom kleinen Täschchen noch einige nähen für die Nähmaschinnadeln und der Gleichen.
Ich verspreche euch, dass dies vorerst mal das letzte Täschchen war. Aber ich garantiere für nichts, vielleicht fällt mir ja für Weihnachten wieder etwas Besonderes ein.
Noch einen schönen Abend bis zum nächsten Mal
eure
Gabriele
Kommentare
Kommentar veröffentlichen