ZERO WASTE IMMER EIN THEMA

 Schön, dass ihr wieder bei mir rein schaut.

 Letzten Samstag habe ich euch zugesagt, ein Rezept für selbst hergestelltes Spülmittel zu zeigen. So, nun bin allerdings mit dem Ergebnis des Rezeptes alles andere als glücklich. Sprich, es funktioniert nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. Das heißt ich muss noch ein wenig weiter experimentieren. Ergo, es gibt heute nicht das versprochene Rezept aber dafür ein Anderes.

Und zwar stellen wir Scheuermilch / eine Scheuerpaste her.
Ihr benötigt:


Natron (bekommt ihr in der Apotheke, aber auch in der Drogerie oder manchmal im Lebensmittelhandel)
 Wasser 
ev. Ätherisches Öl
ein Gefäß zum Abmessen
 eines zum Aufbewahren
Löffel zum Umrühren


Ich benutze zum Abmessen gerne meine Cups, welche ich auch zu Backen verwende. Heute habe ich mich für den 1/3 Cup entschieden. Es ist ganz egal welches Messgefäß ihr verwendet, es muss nur immer das Salbe sein. Ob ihr eine Espressotasse oder eine Kaffeetasse nehmt egal, aber für ein Rezept immer die Selbe! 

Für unsere Paste benötigt ihr zuerst zwei Teile Natron -

und gebt es in ein Schraubglas. Sollte euer Natron auch so bröckelig sein, wie ihr auf dem Foto seht, dann einfach ein wenig zerdrücken.

Nun folgt ein Teil Wasser.

Und nun zu einem schönen glatten Brei verrühren.

Eventuell ein zwei Tropfen Zitronenöl zufügen. Dieses Öl wirkt leicht desinfizierend.

Glas gut verschließen und ev. beschriften. Vor dem Gebrauch kann die Paste etwas aufgerührt werden, für den Fall, dass sie zu sehr nachdickt. Die Paste mit einem kleinen Löffel entnehmen und los. Auch gebe ich beim Putzen immer noch einen Spritzer Zitronensaft oder Essig dazu. Funktioniert Prima für Ceranfeld, Spüle, Töpfe usw. .


Ihr seht, ein schnelles Rezept und man kann sich immer die Menge auf Vorrat herstellen die man benötigt. Außerdem hat man keine dumme Plastikflasche, welche dann wieder im Müll landet.

Ich hoffe ihr seid neugierig geworden und versucht dieses Rezept nachzumachen. Sobald die Rezeptur für das Spülmittel fertig ist werdet ihr es hier finden.
Viel Freude am Ausprobieren und bis bald

eure

Gabriel



Kommentare

Beliebte Posts