KAFFEESACK TRIFFT SPÜLTUCH

 Hallo an diesem wunderschönen Septembersamstag. 

Für heute habe ich einen Upcyclinbeitrag vorbereitet. Dachte es wieder einmal an der Zeit. 

Wir benötigen für unser Projekt einen Kaffeesack. Entweder bekommt ihr so einen Jutesack bei einer ansässigen Kaffeerösterei oder ihr kauft Meterware bei einem Stoffgeschäft. Wenn ihr Meterware besorgt nehmt nach Möglichkeit die gröbere und dichter gewebte Variante. 


Weiters benötigt ihr Flanell oder Frotteestoff. Kann ein altes Handtuch oder auch alte Flanellleintücher sein.

Schneidet euch nun von eurem Jutesack einen Streifen von ca. 5 Inch herunter. Der Sack dient dann immer noch zum Abdecken eurer Rosenbüsche im Winter. Von diesem Streifen nun 6,5 Inch Teile abschneiden. Ebenso vom Flanell bzw. Frotteestoff. Allerdings benötigt ihr davon genau doppelt so viele Teile wie von der Jute.

Legt nun immer ein Teil Jute und zwei Teile eures weichen Stoffes aufeinander und näht mit kleinen Stichen an drei Seiten zu. Mein Tipp nehmt einen etwas dickeren Faden und auch eine stärkere Nadel (ich habe mich für Nadelstärke 80 entschieden). Anschließend die zwei Ecken etwas abschrägen.

Nach dem Wenden die Ecken vorsichtig herausarbeiten. Nun werden die drei Lagen noch einmal abgenäht. 

Jetzt allerdings mit ZickZackstichen. Wählt einen höheren Stich allerdings mit enger Stichfolge. Näht wieder ein Mal ganz rundherum. So schließt sich die Wendeöffnung und der ZickZackstich wirkt auch optisch sehr dekorativ. Fertig sind eure Spülschwämme.

Ein paar davon mit einem Band zu einem Päckchen zusammengebunden und ihr habt ein nettes Geschenk.

Diese Spültücher eignen sich besonders gut, wenn im Topf mal etwas leicht "ansitzt". Durch die grobe Struktur der Jute lassen sich Speisereste wunderbar entfernen. Ich reinige diese Reinigungstücher immer, indem ich sie zuerst in Essig (desinfizierend) einlege und anschließend etwas mit Waschmittel von Hand auswasche. In der Waschmaschine hab ich es noch nicht probiert. 

Und hier noch ein Tipp für ein Geschenk.


 Ein Körberl mit einem schönen Geschirrtuch ausgelegt und mit den Spülschwämmchen und selbst hergestelltem Spülmittel befüllt.
Ein Geschenk mit Nachhaltigkeit.


Ich hoffe, ihr findet Gefallen an dieser Idee und habt Lust am Nachgestalten. Wie ihr Spülmittel mit einfachen Zutaten selbst herstellen könnt verrate ich euch nächste Woche.


Nun wünsche ich euch einen wunderschönen Samstagabend
bis demnächst

eure

Gabriele




Kommentare

Beliebte Posts