GUMMIBÄRCHEN ODER ÄHNLICHES

 Hallo meine Lieben, heute gibt es wieder einen Experimentierpost. Da ich in letzter Zeit bei Pinterest öfter über das Rezept für selbst hergestellte Gummibärchen gestoßen bin, dachte ich, das probiere ich für euch aus.
Ich hab zwei verschiedenen Rezepte versucht. 

Versuch 1

Ihr benötigt:


Reiner Fruchtsaft möglichst mit wenig Zucker, Agar Agar (Pflanzengelatine),Kochtopf, Schneebesen, Portionierflasche oder große Pipette und eine Silikonform.

Messt den Fruchtsaft ab und gebt ihn in einen kleinen Kochtopf. Für meine Silikonform reichten ca. 100 ml Saft. Die Pflanzengelatine einrühren und laut Angabe sprudelnd köcheln lassen. Allerdings habe ich die doppelte Menge an angegebener Gelatine verwendet. 

Anschließend etwas abkühlen lassen und lauwarm in die Flasche füllen. Mit Hilfe der Flasche die kleinen Vertiefungen in der Silikonform befüllen. Wie ihr seht ist das eine wenig eine Kleckerei. Mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. 

Sind die Gummibärchen fest geworden vorsichtig aus der Form lösen und in einer kleinen Schale aufbewahren.


Bei meinem nächsten Versuch habe ich herkömmliche Blattgelatine verwendet.

Laut Angabe benötigt man für 100 ml ca.  1,5 Blätter Gelatine. Ich habe mich entschieden für 100 ml 4 Blätter zu verwenden.

Die Gelatineblätter zuerst ca. 10 min. in kaltem Wasser einweichen. In der Zwischenzeit den Saft abmessen und in einem kleinen Topf erhitzen.

Solltet ihr andere Gelatineblätter zur Hand haben, dann bitte immer genau die Angaben eures Produkts lesen und die doppelte Menge verwenden.

Ist die Gelatine weich und der Fruchtsaft heiß, nehmt ihr die Gelatine aus dem Wasser und drückt sie kräftig aus. Anschließend in den heißen Fruchtsaft gelegt, löst sie sich sofort auf.

Wiederum etwas auskühlen lassen, umfüllen und portionieren. Diese Rezeptur sollte mindestens 3 Stunden im Kühlschrank fest werden dürfen.

Hier seht ihr das Ergebnis mit Johannisbeersaft und Blattgelatine.
Schön glänzend.

Hier seht ihr die Bärchen mit Apfel/Himbeersaft und Pflanzengelatine








Ich finde beide Rezepte recht lustig. Mit der Pflanzengelatine lösen sich die Teilchen hervorragend aus der Silikonform. Allerdings ist die Konsistenz nicht gummig 😂. Schon fest nur ein wenig grieselig.
Bei der herkömmlichen Gelatine lösen sich die Teilchen nicht so gut aus der Form. Vom Geschmack allerdings ähneln sie mehr den Gummibärchen. Allerdings sind sie eher weicher. 
Geschmacklich sind beide Sorten gut. Einen reinen Goldbärenliebhaber wird man allerdings nicht überzeugen können. Für Kids sind die selbst Gefertigten sicher eine gesündere Alternative, da im reinen Fruchtsaft weniger Zucker enthalten ist.
Ich werde meine als Deko für eine Käsesahnetorte verwenden. Ist sicher auch ein Hingucker.


Vielleicht habt ihr Lust eines der Rezepte aus zu probieren und eure Familie damit zu überraschen.


Ich finde es immer sehr spannend Rezepte aus dem Internet zu erproben, um zu wissen, ob es auch wirklich funktioniert. Eines kann ich euch mit Sicherheit sagen: es gibt einiges, was auch ich für die Mülltonne produziere. Leider!
So nun wünsche ich euch eine gute 2. Wochenhälfte und bis Samstag


eure

Gabriele


Kommentare

Beliebte Posts