WINTERVORRAT

 So langsam aber sicher wird es Winter. Die Bäume verlieren langsam alle Blätter und die Beeren an den Sträuchern sind von den Vögeln bereits verspeist worden. So manch einer hat sein Vogelhaus im Garten, oder auf dem Balkon bereits für unsere gefiederten Freunde befüllt.

Heute zeige ich euch verschiedene Möglichkeiten um besondere Leckereien für die Fütterung  zu zaubern. 



Ihr benötigt:
Kokosfett (nehmt kein Kokosöl es härtet nicht gut aus)
Vogelfutter schön gemischt
leere Kokosnussschale
alte Tasse
nicht zu dicke Äste
Silikonförmchen
Strohhalme
Herd


Methode 1

Schmelzt in einem kleinen Topf  Kokosfett. Es sollte allerdings nicht zu heiß werden. Nun ein wenig abkühlen lassen. Bevor es beginnt fest zu werden mischt ihr das Vogelfutter unter. Nehmt nicht zu viel Vogelfutter, sonst wird euer Keks anschließend sehr bröselig. Also eher mehr Fett als Vogelfutter. Diesen Fehler habe ich leider gemacht.

Ich habe vom Sommer Kokosschalenhälften aufgehoben. In diese werden an einer Seite zwei Löcher gebohrt. Nur gerade so groß, dass ihr einen Spagat durchfädeln könnt.

 Dieser dient anschließend zum Aufhängen eurer Vogelmahlzeit. Auch müsst ihr den Spagat vor dem Befüllen durchfädeln und am Ende gut verknoten.

Jetzt gießt oder bzw. löffelt ihr eure Mischung in die Kokosnusshälfte und setzt die Nuss auf eine Schale, so kann sie beim Auskühlen nicht kippen. Zum fest werden einfach in den Kühlschrank oder ins Freie stellen.  



Methode 2

Nehmt eine alte Tasse und füllt diese Tasse wieder mit eurer Kokos- Vogelfuttermischung. In noch weichem Zustand, schiebt ihr ein Stück von eurem Ast. Gerade so lang, das er gut die Hälfte der Tassenhöhe, aus der Tasse herausragt. Fest werden lassen.

Ihr könnt entweder den Tassenhenkel direkt auf euren Futterstrauch hängen oder ihr fädelt durch den Henkel der Tasse wiederum ein Stück Spagat.



Methode 3

Füllt eure Mischung in Silikonbackförmchen und steckt einen Strohhalm in die Masse. Dieser lässt sich leicht nach dem Erkalten der Masse wieder herausziehen. Außerdem lässt sich durch den Strohhalm der Spagat gut durchfädeln.

Hier seht ihr, dass ich mehr Kokosfett verwendet habe.

Spagat durch und fertig.



Methode 4

Auch habe ich es mit einem Muffinbackblech auch versucht. Allerdings lösen sich die Vogelkekse nur schwer aus der Form.

Auch hier fädelt ihr durch den Strohhalm den Spagat bevor ihr den Halm entfernt.


Diese Art Vogelsnakes bitte nur bei Minusgraden "verfüttern". Kokosfett hat einen sehr niederen Schmelzpunkt und bei zu warmen Wetter, oder zu direkter Sonnenbestrahlung, kann es sofort weich werden.

Von all diesen Methoden ist mir die Kokosnuss bzw. die Tasse die Liebste. Auch die Silikonförmchen sind tauglich. Das Muffinblech ist eher nicht zu empfehlen. Und wie gesagt, verwendet mehr Fett als Futter, dann hält es noch besser zusammen.


Bis ihr eure Futterkekse verfüttert bewahrt ihr sie am Besten im Kühlschrank oder im kalten Keller auf.


Ich hoffe, euch gefällt dieser Tipp.


So, nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende und bis bald

eure

Gabriele


Ps.: Herzlichen Dank an die Firma SAMEN SCHWARZENBERGER in Völs bei Innsbruck. Als ich ihnen von meinem Vorhaben erzählte, hat man mir einen halben Kilo Vogelmischfutter zur Verfügung gestellt.


Kommentare

Beliebte Posts