UPCYCLING IM VORRATSSCHRANK

 Schönen Samstag meine Lieben. Wie schon vergangenen Mittwoch habe ich auch diesmal einen Tipp aus Pinterest ausprobiert. Leider mit mäßigem Erfolg. Seht selbst.


Ich hatte irgendwie genug von den vielen Plastikdosen des amerikanischen Marktführers.

So habe ich meine am Häufigsten gebrauchten Lebensmittel in diese Weckgläser umgefüllt.











Auf Pinterest habe ich gesehen, dass man sich Etiketten ausdrucken kann und mit Hilfe von klarem Paketklebeband auf die Weckgläser übertragen kann.

Gesagt getan.

 Allerdings funktioniert diese Methode mit einem Tintenstrahldrucker nur bedingt. Die Schrift ist trotz fettem Druck leider sehr hell. Man benötigt für ein gutes Ergebnis einen Laserdrucker.

Ich zeige euch trotzdem wie es funktioniert. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere einen Laserdrucker.

Nach dem Ausdrucken klebt man über jeden Schriftzug einen Streifen farbloses Paketklebeband und reibt mit einer Münze oder einer alten Scheckkarte fest darüber. Möglichst faltenfrei, anschließend ausschneiden.

Jetzt wird der Schriftzug für ca. 2 min. in Wasser gelegt. Nach 2 min. die Papierrückseite mit den Fingern runterrubbeln und den Schriftzug auf das Gals aufbringen.

Selbst in befüllten Zustand ist der Schriftzug kaum sichtbar.


Also nicht sehr zufriedenstellend wie ihr seht. Da kam mir eine weitere Idee.


Von einer anderen Bastelei hatte ich auch noch Wasserschiebefolie der Fa. Rayher zu Hause. Diese Folie gibt es im gut sortierten Handel bzw. auch Online.

Dies war dann eine gute Alternative. 

Mit einem permanent Filzstift den Schriftzug auf die Folie schreiben, oder auch wenn ein ganzer Bogen vorhanden ist, ausdrucken in schön fetter Schrift. Schriftzüge ausschneiden -

in ein Schälchen mit Wasser legen und

nach kurzer Zeit den Schriftzug vom Trägerpapier runterschieben. 

Jetzt kann der Schriftzug auf das Glas aufgebracht werden. Mit einem Tuch trocken tupfen, gerade schieben und trocknen lassen. Nach ca. 1 Stunde haftet das Etikett perfekt auf dem Glas. 

Wie ihr seht war mein Stift etwas zu dünn, also lieber einen dicken Stift verwenden. Außerdem finde ich persönlich die Farbe blau noch besser als schwarz.

Hier seht ihr meinen dritten Versuch in Blau mit dickem Stift. Leider ist meine Handschrift nicht die dekorativste. Solltet ihr im Handlettering besser sein als ich, dann werden eure Gläser sicher der Hingucker.





Hier nochmal alle drei Versuche auf einen Blick. So könnt ihr nun selbst entscheiden welche Variante euch am Besten gefällt.





Ich bin ganz glücklich mit meinen Gläsern.

Die Vorratsdosen warten verpackt auf einen Wiedereinsatz für meine Mädls. Die sind ja schon bald im Alter das elterliche Nest zu verlassen.😁

Ich hoffe ihr findet Gefallen an dieser Idee und nun ein schönes Wochenende bis bald


eure

Gabriele

Kommentare

Beliebte Posts