QUARANTÄNE UND HEFE VERMEHREN

 Die erste Woche Lockdown ist fast geschafft. Ich hoffe, ihr seid alle Wohl auf und gesund.

Beim Lockdown im Frühling gab es ja das Problem, dass Hefe zur Mangelware wurde. So schlimm ist es diesmal ja Gott Lob noch nicht. Doch ich habe für heute eine Idee aufgegriffen, welche ich generell sehr praktisch finde. Oder aber, ihr seid auch  Spontanbäcker wie ich.  Dann bilde ich mir eine Bäckerei ein, wofür ich Hefe benötige und dann ist sicher keine im Haus. Und nur wegen einem Würfel Hefe in den Supermarkt fahren ist mir dann doch zu lästig. Also habe ich den Versuch gewagt Hefe zu vermehren und einzufrieren. 

Ihr benötigt:

Schüssel
Eiswürfelform mit Deckel
einen halben Würfel Hefe
100,0 Mehl
 15,0 Zucker 
100 ml lauwarmes Wasser
alle Zutaten sollten zimmerwarm sein. Am Besten vermehrt sich die Hefe nämlich bei 28 Grad.

Nehmt ein Gefäß, welches groß genug ist. Die Hefe soll ja gut aufgehen.
Zerbröselt den halben Hefewürfel und gebt den Zucker dazu.


 Vermengt diese Mischung so lange bis eure Hefe Flüssig wird. Das dauert ein bisschen. Erst wird es klumpig, dann klebrig dann flüssig. Das ist immer wieder spannend.

Anschließen langsam das warme Wasser zugießen und gut umrühren. Nun noch das Mehl -

und ein glattes Teigerl herstellen.

Mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen, zugluftfreiem Ort rasten lassen. Ich stelle meinen Hefevorteig immer in das, nicht eingeschaltete, Backrohr. Nun braucht ihr ca. eine halbe Stunde Geduld.

Nach dieser Zeit sollte sich euer Hefeteigerl vervielfacht haben.

Nun könnt ihr euren Eiswürfelbehälter befüllen. Diese Menge reicht für einen Behälter
mit 16 Fächern.

                                

 Vor dem Verschließen nochmal abgedeckt 5 Minuten rasten lassen.

Nun den Behälter verschließen und ab ins Gefrierfach. Erledigt!


Wenn ihr nun Hefe benötigt, nehmt ein bzw. 2 Würfel aus dem Gefrierfach und löst diese mit ein wenig lauwarmen Wasser auf und verarbeitet diesen Ansatz so wie gewohnt weiter. Je weniger Hefe ihr verwendet umso mehr Zeit braucht der Teig zum Gehen. Aber zwei Teile sollten genügen um euere gewohnte Gehzeit zu erreichen. 

Im gefrorenen Zustand ist die Hefe  gut ein halbes bis dreiviertel Jahr haltbar. Auch könnt ihr zwei eurer selbst vermehrten Würfel, wiederum vermehren und so die nächste Portion ansetzen. 


Wir haben neulich spontan Pizza gebacken. Es klappt wunderbar.
Ich finde das eine einfache und gute Möglichkeit, immer Hefe auf Vorrat zu haben.
Ich hoffe, ihr findet Gefallen an dieser Idee und greift darauf zurück.

Schönes Wochenende und bleibt gesund. 


Noch eine Woche dann beginnt der Advent. Auch dieses Jahr werde ich für euch einen Instagram Adventkalender vorbereiten. Also folgt mir auch auf Insta und Facebook, würde mich freuen.


Machts gut und bis Mittwoch

eure

 Gabriele




Kommentare

Beliebte Posts