Hallo und wieder mal recht spät am Mittwoch.
Heute gibt es wieder eine schnelle Idee für ein Körbchen. Geeignet für Schokokugeln oder auch Früchte für ein schnelles Mitbringsel.
Ihr benötigt:
Einen Bogen Farbkarton in Din A 4
Buntes Papier
Flüssigkleber
Falzbeil
Locher
Band
Lineal
Los gehts -
Schneidet den Din A 4 Bogen auf die Größe 21 x 21 cm und falzt dieses Quadrat bei 7 cm und 14 cm. Und zwar auf beiden Seiten. Dadurch entstehen neun gleich große Felder.
Nehmt nun das Lineal und legt es an den Eckfelder so an, dass es von der Blattspitze zum Kreuzpunkt des Mittelfeldes führt und zieht ebenfalls eine Falzlinie.
Jetzt schneidet ihr 8 Quadrate in der Größe von 6.5 cm x 6.5 cm aus dem bunten Papier zu.
Vier dieser Quadrate werden anschließend einmal von Spitze zu Spitze durchgeschnitten.
So ergeben sich 8 Dreiecke.
Nun werden die Falzlinien nachgeknickt. Alle geraden Linien in eine Richtung und die Schrägen Falzlinien in die Gegenrichtung.
So sieht euer Farbkarton dann aus.
Jetzt könnt ihr das bunte Papier auf den Farbkarton aufkleben.
Die Dreiecke sind für die Eckfelder vorgesehen.
Das mittlere Feld bleibt frei. Dies ist der Boden des Körbchens.
Schneidet euch jetzt von eurem Band ca. 50 cm ab.
Mit dem Locher stanzt ihr genau auf der Querfalz ca. 2 cm von der Spitze entfernt ein Loch, durch welches ihr das Band fädelt.
Das Band zuziehen und das Körbchen mit Schokokugeln oder auch Obst befüllen. Solltet ihr euch zum Beispiel für Kirschen entscheiden, dann legt das Körbchen vorher mit Alufolie aus. So kann das Körbchen wieder verwendet werden.
Sieht doch hübsch aus, oder?
Für das nächste Frühstück mit euren Mädels habt ihr so ein Mitbringsel mit Woweffekt.
Diese Anleitung lässt sich leicht auch vergrößern. Ausgegangen wird immer von einem Quadrat, welches durch drei Teilbar sein muss. Das bunte Papier wird dann einen halben cm kleiner zu geschnitten, als die Größe eines der neun Felder.
Ich hoffe euch gefällt diese Anleitung und ihr greift schon bald zu Papier und Schere und macht euch ans Werk. Würde mich über Fotos eurer Körbchen sehr freuen.
Na dann, bis zum nächsten Mal
eure
Gabriele
Kommentare
Kommentar veröffentlichen