KUCHENTASCHE

Es ist schon wieder Mittwoch. Unglaublich wie die Zeit vergeht. Ich hoffe ihr hattet einen guten Start in die Woche. 

Heute nehme ich euch wieder mit in mein Nähzimmer. In der letzten Zeit habe ich euch ja doch sehr mit Stampin Up versorgt. Kein Wunder in kurzer Zeit zwei neue Kataloge, das muss man schon präsentieren.

Aber nun zu unserem heutigen Projekt. Ihr kennt das, ihr seid bei Freunden eingeladen, oder die Kids brauchen einen Kuchen für die Schule oder den Kindergarten. Wer nicht im Besitz einer Kuchenform vom Plastikriesen ist, oder Plastik ablehnt, dem wird das heutige Projekt sicher gefallen.

Wir nähen eine Kuchentasche.

Ihr benötigt:

2 Stoffstücke in der Größe 70 cm x 39 cm
2 Stoffstreifen in der Größe 22 cm x 8 cm 
Schere oder Rollschneider
Lineal
Nähmaschine und Stecknadeln oder Stoffklammern
Bügeleisen

Alles Vorbereitet?, dann los!

 Ihr könnt Baumwollstoffe verwenden, oder auch zwei Geschirrtücher, vorausgesetzt sie entsprechen der Größe. Bei den Geschirrtüchern solltet ihr den doppelt genähten Rand allerdings entfernen. Auch finde ich es hübsch, wenn man zwei unterschiedliche Farben oder Muster wählt.

 Zuerst nehmt ihr die kleinen Streifen und bügelt diese zur Hälfte. Anschließend die Außenkanten zur Mittellinie bügeln und dann die Bugkanten aufeinander bügeln.

Diese Streifen nun knappkantig absteppen. Fertig sind eure Henkel.

Jetzt werden die großen Stoffstücke rechts auf rechts aufeinander gelegt und mit Stoffklammern zusammengesteckt.

 Die Henkel werden an den kurzen Seiten festgesteckt. Und zwar ca. 12 cm vom oberen und untern Rand zwischen den zwei Stofflagen.

An einer langen Seite bleibt eine Wendeöffnung von gut 15 cm.

Nun einmal rundherum, füsschenbreit mit der Nähmaschine abnähen. An der Wendeöffnung und an den Henkeln doppelt vor und zurück nähen, um für besseren Halt zu sorgen. Anschließend durch die Wendeöffnung ziehen, ausstreifen und die Ecken ausarbeiten.

 Das ganze Teil gut ausbügeln und die Kanten der Wendeöffnung gerade nach innen bügeln.

Die eingebügelte Wendeöffnung mit einer Stecknadel sichern.

 Anschließend werden nun die Seitenteile zur Mitte geklappt.

Jedes Seitenteil wird 15 cm umgeklappt und ebenfalls mit Stecknadeln festgesteckt.


 Jetzt wird an der langen Seite knappkantig abgesteppt. Dabei schließt sich automatisch auch die Wendeöffnung.

Fertig ist eure Kuchentasche.

 So könnt ihr nun euren Kuchen in die Tasche stecken und-

einfach transportieren.

Na, was meint ihr? Ist doch praktisch. Die Kuchentasche ist einfach und schnell genäht und auch für nicht so erfahrene Nähfreunde gut nach zu arbeiten.

Wünsche euch viel Spaß beim Nachnähen und würde mich über Fotos eurer Taschen sehr freuen.

Na dann, bis zum nächsten Mal
eure
Gabriele


Ps.: Bei meinem Workshop am Freitag wären  noch zwei Plätzchen frei. Würde mich freuen euch zu sehen.

Kommentare

Beliebte Posts