NOCH EIN TÄSCHCHEN

Schönen Samstag wünsch ich euch. Nach dem letzten Post habe ich noch ein wenig nachgedacht über diese Art Täschchen. Beim Stöbern im Internet bin ich dann über das heutige Projekt gestolpert.

Wer mich näher kennt, der kennt auch meine Liebe zu Notizbüchern, Schreibblöcken und Bulletjournals. Für den Urlaub gibt es meist ein extra angefertigtes Reisejournal. Es ärgert mich dann allerdings immer, wenn ich meine Stifte verlege. Womit wir nun beim Thema wären.

Wir nähen ein Täschchen, ähnlich dem vom letzten Mittwoch, allerdings arbeiten wir einen Gummi ein. Mit diesem Gummi kann man das Stiftetäschchen einfach am Notizbuch befestigen. Ich habe die Anleitung wieder einmal etwas abgeändert, damit es für meine Bedürfnisse passt. 
Aber seht selbst.

 Material:

Stoffreste
Schere oder Rollschneider
Lineal oder Maßband
Reißverschluss mindestens 22 cm für dieses Modell
Gummiband, nicht zu schmal
ev. Zackenschere
Nähmaschine
Stecknadeln oder Stoffklammern

 Zuschnitt: 

für die Außenseite - 1 mal 10 x 22 cm und 2 mal 6 x 22 cm. Ebenso für die Innenseite. Das Gummiband hat ebenfalls eine Läng von 22 cm.

1. Schritt: 

markiert euch an den kurzen Seiten des großen Stoffteiles der Außenseite die Mitte. Legt nun den Gummi genau mittig auf eure Markierung und fixiert den Gummi etwas. Jetzt könnt ihr den Gummi an beiden Seiten annähen. Näht ruhig zwei mal vor und zurück für bessern Halt. 

2. Schritt:

 Legt euren Reißverschluss mit dem Schiffchen nach unten auf den Außenstoff -

 und anschließend den Innenstoff bündig darüber. Euer Reißverschluss ist nun zwischen den zwei Stofflagen. Entweder feststecken oder mit Stoffklammern sichern.

Nun wird der Reißverschluss mit beiden Stofflagen eingenäht. Wie ihr das ohne Reißverschlussfüßchen machen könnt, habe ich im letzten Beitrag erklärt. 

3. Schritt: 

Wie ihr seht ist mein Reißverschluss wieder zu lang. Macht nichts!


Faltet nun eure Stoffteile auseinander und bügelt das Teil gut aus. 


Nach dem Ausbügeln nochmals knappkantig auf der rechten Seite durch alle drei Lagen steppen. Sieht schön aus und verhindert dass sich die Stoffe verschieben.

4. Schritt:

 Nun wird Schritt 2 wiederholt. 

Ihr legt also euren Reißverschlussteil mit dem Schiffchen nach unten auf den Außenstoff und darüber den Innenstoff. Annähen, ausbügeln und nochmals absteppen.

So sieht euer Teil nun aus.

Schritt 5:

 Nehmt nun eurer Stoffteil mit Gummi und das ebenso Große Teil aus dem Innenstoff und legt es LINKS auf LINKS bündig aufeinander. Mit Nadeln fixieren.

 Auf diese Stoffteile nun euer Teil mit Reißverschluss legen. Achtet darauf, dass euer Gummi mittig mit dem Reißverschluss zusammentrifft.

 Nun wieder ganz WICHTIG. Reißverschluss bis zur Mitte ÖFFNEN! Alles zusammenstecken -

und einmal rundherum zusammennähen. Beim Reißverschluss bitte ganz langsam nähen. Damit bleibt euch eure Nadel erhalten. 

Eigentlich ist euer Täschchen jetzt fertig.

 Hier die Rückseite -

 und hier die Vorderseite.

 Ihr seht , dass der Teil mit dem Reißverschluss grösser ist als der Rückseitenteil. Das ist ganz ok. Es kann allerdings immer etwas variieren, je nach dem wie breit eure Nahtzugabe beim Einnähen des Reißverschlusses ausfällt. 

Schritt 6:

 Nehmt eure Zackenschere oder euren Zackenrollschneider und schneidet die Nahtzugabe zurecht.

 Durch den geöffneten Reißverschluss könnt ihr euer Täschchen nun wenden.

 Ecken gut ausarbeiten -

 und ausbügeln.

 Stifte rein -

 und nun mit Hilfe des eingenähten Gummis euer Täschchen am Notizbuchumschlag befestigen.

Der Gummi läuft innen am Umschlag herum.

 Wollt ihr allerdings euer Notizbuch beim Transport etwas sichern, dann gebt den Gummi einfach um das gesamte Buch herum.


Ich bin hin und weg. Jetzt werde ich meine Stifte hoffentlich nicht mehr verlegen.

Ich hoffe, meine Idee gefällt euch.


Wünsche euch viel Spaß beim Nachnähen
bis bald
eure
Gabriele


PS.: Bei Fragen könnt ihr mir gerne schreiben.

Kommentare

Beliebte Posts