Hallo meine Lieben, schön dass ihr wieder mit dabei seid. Wir haben den letzten Tag im Oktober und versprochen es gibt kein weiteres Halloweenprojekt. Heute gibt es wieder einmal einen kleinen Gruß aus dem Nähzimmer. Scheut euch nicht meine Nähprojekte aus zu probieren. Vielleicht sieht es ja schwerer aus als es ist.
Heute nähen wir ein Kissen mit Applikation. Ihr benötigt dazu je nach Motiv Stoffe in der passenden Farbe, einen Stoff für das Grundkissen samt Rückseite, ein Klebevlies H630, Appliziervlies, Sicherheitsnadeln, Stift, Nähmaschine und Schere. Die Vliese bekommt ihr im Stoffgeschäft oder auch Online bei diversen Patchworkgeschäften. Adresse hiezu gebe ich euch gerne bekannt.
Na dann Los!
Nehmt zuerst das Appliziervlies und zeichnet euch euer Motiv auf die Papierrückseite. Ich habe mich für einen Kürbis entschieden. Wie ihr seht, sollte das Motiv sehr einfach gehalten sein. Also nichts mit zu kleinen Details. Jedes einzelne Detail muss extra gezeichnet werden, da es meist auch eine andere Farbe verlangt. Und wie ihr seht bin ich auch gerade kein Zeichenkünstler 😉
Nun das Motiv grob ausschneiden und mit der Klebeseite nach unten auf die Rückseite eures Stoffes bügeln. Kürbis orange, Stängel braun.
Jetzt könnt ihr euer Motiv ausschneiden. Ich habe die einzelnen Segmente des Kürbis auch geteilt. Das muss aber nicht sein, ihr könnt auch den Kürbis als Ganzes applizieren.
Anschließend schneidet ihr euch euer Kissenoberteil zu. Ich nehme immer 41,5 x 41,5 cm und verwende dann die Füllung in 40 x 40 cm. Platziert eure Teil auf dem Stoff bis ihr mit der Position zufrieden seid. Nun könnt ihr das Papier von der Rückseite abziehen und das Motiv aufbügeln. So bleibt es beim Nähen in Position.
Als nächstes benötigt ihr ein Stück Bügelvlies H630 in 41,5 x 41,5 cm und bügelt es auf die Rückseite eures Kissentops. Außerdem noch ein Stück Stoff (kann ein einfacher weißer Stoff sein muss farblich nicht passen!) in der selben Größe. Jetzt macht ihr euren sogenannten Sandwich. Das heißt. Oberteil mit Vlies und Stoff schön über einender legen und mit Sicherheitsnadeln zusammenpinnen.
Nun geht's an die Nähmaschine.
Solltet ihr eine einfache Nähmaschine haben wählt einen engeren nicht zu weiten ZICK ZACK Stich. Bei manchen Maschinen gibt es auch die Möglichkeit von Zierstichen. Traut euch ruhig. Mit diesem Stich und farblich passendem Nähgarn näht ihr rund um euer Motiv herum. So ist alles gut fixiert und kann auch problemlos gewaschen werden.
So sieht mein Kürbis nun aus. Jetzt könnt ihr die Sicherheitsnadeln entfernen. Weiter geht es mit der Rückseite des Kissens.
Wir fertigen einen einfachen Hotelverschluss, so benötigt ihr weder Knöpfe , Knopflöcher oder gar einen Reißverschluss.
Ihr braucht dafür zwei Stoffteile in der Größe 41,5 x 30 cm. An der 41,5 cm Seite wird nun ein Saum benötigt. Einfach zweimal ca. 1 cm umbügeln, feststecken und festnähen.
Nun wird das Kissen noch zusammen genäht. Legt dazu eure zwei Rückseitenteile so übereinander, dass ihr ein Quadrat von 41,5 x 41,5 cm habt. Mit zwei Stecknadeln etwas fixieren. Rechte Seite der Rückseite schaut zu euch.
Darauf kommt nun euer Kissentop mit dem Gesicht nach unten. Rundherum mit Stoffklammern fixieren oder auch mit Stecknadeln. Nun noch mit dem Geradestich füsschenbreit rundherum zu nähen.
Nun nur noch mit der Zackenschere die Nahtzugabe kürzen und die Ecken abschrägen. Ihr könnt aber auch noch einmal rundherum endeln. Da ich ein eher faules Nähmädchen bin, erspare ich mir das.😂
Kissenbezug wenden, ausbügeln und überziehen. Fertig ist euer Kissenbezug mit Applikation.
Und schon ziert ein zur Jahreszeit passendes Kürbiskissen euer Sofa.
Würde mich freuen, wenn ihr euch traut, ein Kissen mit Applikation zu nähen. Ganz toll wäre es, Fotos von euch zu erhalten. Es ist wirklich nicht schwer. Wenn ihr doch noch Fragen habt, dann bitte scheut euch nicht mich zu kontaktieren.
Na dann bis November
eure
Gabriele
Kommentare
Kommentar veröffentlichen