KÜRBISMUFFINS

 Es ist Mittwoch und wie versprochen gibt es heute ein Rezept für Pumkin Spice Muffins. Das Rezept habe ich von einem normalen Muffinrezept abgewandelt, damit es mit dem Kürbispüree zusammen passt.

Zutaten:
250,0 Kürbispüree (auftauen lassen)
120,0 Butter
100,0 brauner Zucker (schmeckt intensiver, leicht karamellig)
2 Eier
1 Pr. Salz
130,0 Mehl,
1 Tl Backpulver
Pumkin Spice Gewürzmischung

Ihr erinnert euch sicher noch an den Post mit der Gewürzmischung für Pumkin Spice. Wenn nicht dann schnell nachschauen, zubereiten und genießen.


Nun zum Teig:

Backrohr auf 180 Grad vorheizen. 

Schmelzt zuerst die Butter über dem Wasserbad und lasst diese etwas auskühlen. In der Zwischenzeit die Eier und den braunen Zucker und das Salz mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Wenn eure Mischung schön dick ist, langsam die ausgekühlte Butter einrühren und noch einige Minuten weiterrühren.

Das Mehl mit 1Tl Backpulver und 1 Kaffeelöffel Pumkin Spice Gewürz vermischen und langsam in die Eie/Zucker/Buttermischung einrühren.

Erst zum Schluss, mit einem Schneebesen, langsam das Kürbispüree unterheben.

Jetzt den Teig in die Muffinförmchen verteilen und bei 180 Grad ca. 20 bis 25 Minuten, auf der mittleren Schiene, goldgelb backen. Eventuell Stäbchenprobe!


Nach dem Auskühlen noch mit Zauberschnee bestäuben und fertig ist eure Köstlichkeit.
Meine Familie ist total begeistert. Die Muffins sind sehr saftig und der feine Pumkin Spice Geschmack rundet das Ganze noch ab. Ob zum Kaffee oder Tee oder einfach so, einfach zum dahinschmelzen.


Ein kleiner Rat meinerseits. Dieses Rezept eignet sich auch hervorragend um mit glutenfreien Mehl zu backen, aber denkt daran bei GF Mehl bitte 10 % weniger verwenden! Also in diesem Fall ca. 120 Gramm.

So, nun denk ich, ihr bekommt Lust zu backen. Ran an den Mixer und lasst mich wissen, wie es euch geschmeckt hat.


Nächsten Samstag gibt es einen kleinen Dekotipp bis dahin bleibt gesund


eure 


Gabriele

Kommentare

Beliebte Posts