KÜRBISSPAGHETTI

 Schönen Mittwoch Abend, meine Lieben. Ja, es gibt noch einmal ein Kürbisrezept. Ich hab euch ja vorgewarnt. Heute zaubern wir eine Alternative zu der beliebten Bolognese.


Ihr benötigt:

vorerst 

1 Kürbis
Messer 
Schneidbrett

Kürbis teilen, Kerne raus, schälen und in nicht zu Große Würfel schneiden.

Spaghetti
Olivenöl
1 halbe Zwiebel oder auch Frühlingszwiebel
 1 Knoblauchzehe
 Weißwein
Gemüsebrühe
Salz und  Pfeffer
optional 
ein Stück Ingwer
Pinienkerne frisch geröstet
Oliven
Muskat gerieben 
Curry

Den kleingeschnitten Kürbis mit Zwiebel und zerdrückten Knoblauch in etwas Olivenöl anbraten. Nach wenigen Minuten mit Weißwein löschen und mit der flüssigen Gemüsebrühe aufgießen. Bei 250,0 Kürbisfleisch etwa 150,0 ml. Mein Kürbis hatte mehr als einen halben Kilo. Ich habe 300,0 ml Brühe verwendet. 

Nun den Kürbis weich dünsten. Achtet darauf, dass die Flüssigkeit nicht ganz verdunstet, sonst brennt eure Mischung leicht an. Es sollte bis zum Schluss etwas Flüssigkeit bleiben, allerdings sollte der Kürbis nicht "schwimmen".

Anschließend kann eure Kürbismischung fein püriert werden. Mit Salz Pfeffer ev. Curry und Muskat abschmecken.

Während der Kürbis dünstet, könnt ihr schon mal die Spaghetti kochen. Bei einer Menge von 250,0 Kürbis reicht die Sauce für 4 Personen. Solltet ihr mehr Kürbispüree zubereiten, es lässt sich wunderbar einfrieren!

Die fertigen Nudeln mit der Kürbissauce mischen und

anreichten. Eventuell mit frischer Petersilie, oder gerösteten Pinienkernen und Käse servieren.

Eine leckere Alternative zu den Spaghetti Bolognese würde ich sagen. Auch gibt es jede Menge Variationsmöglichkeiten. So könnt ihr ohne Weiteres eine Süßkartoffel mit kochen, oder ihr gebt gehackte Oliven zur Sauce dazu.


Gerne röste ich auch Champignons ab und mische sie unter die Nudeln samt Sauce. Diese Mischung überbacke ich mit Käse. Wer eine vegane Variante bevorzugt lässt einfach den Käse weg.


So, ich hoffe, ihr habt jetzt genauso Hunger wie ich und probiert das Rezept aus.
Ich setzte mich jetzt an den Tisch und genieße meine Kürbisspaghetti!


Bis die Tage

eure

Gabriele


Ps.: das Rezept habe ich mal in einem Kochbuch gefunden, und wie sollte es anders sein, ein wenig abgewandelt. Leider habe ich dieses Kochbuch nicht mehr, darum kann ich den Autor nicht namentlich nennen.



Kommentare

Beliebte Posts