HÄNGENDES OSTEREI

 Schön, dass ihr auch diesen Samstag wieder vorbei schaut.

Heute gibt es einen Dekotipp, an dem eure Kids auch ihr helle Freude haben werden. Aber seht selbst.

Materialliste:

Luftballon
Wasser ev. in der Sprühflasche
Klopapier 
Acrylfarbe
Garn 
kleines Holzsteckerl
Deko

Zuerst blast ihr den Luftballon auf. Nicht zu groß und nicht zu prall.

Jetzt teilt ihr euer Klopapier in einzelne Segmente.
Legt nun nach und nach die Papierteile auf den Ballon und besprüht das Papier mit Wasser, sodass sich das Klopapier ansaugt und auf dem Ballon haften bleibt. Allerdings sollte das Wasser nicht in Mengen über den Ballon rinnen.

Das macht ihr jetzt so lange, bis euer Ballon einmal ganz bedeckt ist.
Jetzt kommen noch mehrere Lagen darüber, allerdings sollten sich die Papierstücke immer überlappen. 
Immer wieder besprühen und andrücken. Ihr benötigt für einen Ballon ca. eine halbe bis eine dreiviertel Klopapierrolle.
Der Verschluss vom Ballon schaut dabei immer oben raus.

Habt ihr gut 4 Schichten Papier auf dem Ballon, setzt ihn auf ein Glas und gebt ihm gut eine Nacht zum Trocknen. In der Sonne geht es etwas schneller. Ev. ein mal kopfüber drehen, damit er gleichmäßig trocknet.
Ist alles gut trocken, merkt ihr, dass das Gebilde eine gute Festigkeit hat.

Schnibbelt nun den Ballonverschluss ab und die Luft ist raus.

Zeichnet euch auf die Vorderseite ein Oval und schneidet es mit der Schere aus. Einfach so groß, wie ihr eure Öffnung haben wollt.

 Das ist am Einfachsten, wenn ihr zuerst mittig ein Loch macht und von da aus 4 Schnitte in alle Richtungen. 

Erst dann die Rundung schneiden.

Nun könnt ihr, wenn ihr wollt, die Innenseite der Höhle mit Acrylfarbe auspinseln. Nehmt keine zu grelle Farbe, die würde durch den Ballon durchscheinen. Ich habe mich für gelb entschieden und es mit weiß so lange abgetönt, bis ich zufrieden war.  Wiederum gut trocknen lassen.

Anschließend könnt ihr, für mehr Stabilität des Balloneies außen noch eine Schicht verdünnten Bastelkleber auf pinseln und wieder eine Nacht trocknen lassen. Das ist aber nicht zwingend notwendig.





Jetzt benötigt ihr ein kleines Stöckchen, nicht zu dick und ein Stück Band.






Verknotet das Band um das Stöckchen -







und schiebt das Stöckchen durch die Öffnung am oberen Ende des Ballons. Legt das Stöckchen quer und schon könnt ihr euer Ei aufhängen.





In die Mulde könnt ihr Holzwolle, Ostergras oder auch Moos hineinlegen. 

Nun könnt ihr mit dem Dekorieren beginnen. Verwendet was euer Fundus so hergibt. 


Ob mehrere kleine Teile oder ein Größerer, oder aber auch Naturmaterial in Kombination mit Schokolade, alles ist erlaubt.


Nun könnt ihr euer Dekoei aufhängen.


Unseres hängt am Treppenaufgang. Ganz hübsch sieht es auch aus, wenn ihr euer Osterei in ein Fenster hängt (da sollte dann aber keine Schokolade als Deko verwendet werden😂).


So, dann ran ans Klopapier, ist ja Gott sei Dank, keine Mangelware mehr.


Wünsche euch ein schönes Wochenende, bis zum nächsten Mal


eure

Gabriele


Ps.: für eines unserer nächsten Projekte benötigen wir Eierschalhälften. Also fangt schon mal an zu sammeln!

Kommentare

Beliebte Posts