OSTERN NAHT

 Es ist Samstag, es ist Blogzeit. Heute beginnen wir mit der ersten Osteridee. 

Eigentlich hatte ich diese Idee bereits letztes Jahr für euch angedacht, aber wie ihr wisst, es kam Corona. Damals habe ich mir dann überlegt, euch Dinge zu zeigen, für welche man nicht großartig einkaufen musste. War ja nicht so einfach. So sind mir einige Ideen für heuer geblieben.

Wir starten im Nähzimmer. Ihr kennt ja meine Vorliebe für Kissen. Jede Jahreszeit braucht ihr Kissen.

Ihr benötigt:

Stoffreste Frühlingshaft oder mit Ostermotiven
Grundstoff in gewünschter Farbe
Motiv auf Papier
Appliziervlies
Nähmaschine 
Stecknadeln
Zackenschere und Rollschneider

Zuerst scheidet ihr euch den Grundstoff in der gewünschten Kissengröße zu. Nehmt nur 1 cm Nahtzugabe. Das reicht, denn dann ist euer Kissen schön bauschig. Für die Rückseite braucht ihr zwei Stoffstücke. Die Breite des Kissen und in der Höhe ca. 20 cm mehr, in der Mitte geteilt. An jeweils einer Seite zweimal umbügeln und den Bug absteppen.

Ladet euch aus dem Internet eine Vorlage eures bevorzugten Motives herunter, oder zeichnet euch eines. Übertragt dieses Motiv dann auf euer Appliziervlies und bügelt dies auf die Rückseite eures bunten Stoffes und schneidet es aus. Anschließend platziert ihr euer Motiv auf dem Grundstoff und bügelt dies auf.

Nun könnt ihr euer Motiv festnähen. Wählt dazu einen Zick Zack Stich oder -

wie ihr auf diesem Bild seht eine sogenannten Matratzenstich.

Ist dies geschafft, könnt ihr euer Kissen auch schon fertigstellen. Legt euch die Rückseitenteile mit den umgenähten Saum bündig auf euer Kissenoberteil. Rechts auf rechts.

Fixiert alle Teile rundherum mit einigen Stecknadeln.

Füsschenbreit rundherum absteppen.

Anschließend die Ecken abschrägen, Stecknadeln entfernen, wenden und ausbügeln.

Nun noch euer Inlet rein und fertig ist euer Kissen. Wie ihr seht, ist mein Kissen nicht ganz so bauschig. Ich hatte die Nahtzugabe zu großzügig bemessen.
Diese Art der Stoffapplikation habt ihr bei mir ja schon häufiger gesehen. Solltet ihr dennoch Fragen haben, scheut euch nicht mich zu kontaktieren.

Als kleinen Hingucker habe ich noch einen Filzbömmel aufgenäht. Sieht doch ganz lustig aus, oder?


Ich wünsche euch ein schönes, kreatives Wochenende und freue mich wenn ihr wieder vorbei schaut.


Bis dahin, alles Liebe

eure

Gabriele






Kommentare

Beliebte Posts