OSTERGRUSS AUS DEM NÄHZIMMER

 Hey, schön dass ihr wieder dabei seit.

Heute gibt es wieder ein Projekt aus dem Nähzimmer. Ich hatte ja in den letzten Jahren schon einige Osterhasensäckchen gezeigt. Manche waren nicht ganz Anfänger geeignet. Aus diesem Grund zeige ich euch heute eine ganz einfache Variante.

Materalliste:

Stoffreste in 2 passenden Farben
Nähmaschine
Bleistift
Lineal ev.in Inch
Schere
Stecknadeln


Schneidet euch aus euren 2 Stoffen je 2 Rechtecke in 8 x 12 Inch. Kennzeichnet euch an der 8 Inchseite die Mitte, an der 12 Inchseite jeweils links und rechts von oben ca. 4,5 Inch.

Zeichnet euch nun mit Bleistift, frei Hand, die Ohren auf die linke Stoffseite. Am Bild oben eine ganz einfache Variante mit spitzen Ohren , am unteren Foto die Variante mit runden Ohren. Wie ihr euch leichter tut.

Ausschneiden und dieses Teil als Schablone, auf eines eurer zweiten Stoffteile legen und wieder mit Bleistift anzeichnen.

Nun, die jeweils zusammen passenden Stoffteile, rechts auf rechts aufeinander legen, etwas feststecken und zusammen nähen. Beginnt dabei an der 4,5 Inch Markierung  und näht unten rum zur anderen Seite, ebenfalls bis zu dieser Markierung. Die Ohren werden später zugenäht.


Bei den Stoffteilen , welche euer Innenseite sind, müsst ihr, an einer Seite, eine ca. 13 cm lange Wendeöffnung frei lassen, um euren Beutel dann wenden zu können.




Wenn euer Beutel einen Boden haben soll, dann ist jetzt der Zeitpunkt diesen ab zu nähen. Dafür an jeder eurer 4 Ecken die Seitennaht auf die Bodennaht legen. Dann von dem so entstandenen Dreieck, 1 Inch von der Sitze nach unten messen und kennzeichnen. Entweder mit einem Stift oder einer Stecknadel.



An diesen Linien dann mit der Maschine abnähen. Am Anfang und am Ende mit Rückstichen sichern.




Anschließend könnt ihr das Spitzerl mit einer Zackenschere entfernen.





Dieser Schritt ist optional und nicht unbedingt notwendig. Euer Beutel funktioniert auch ohne Boden gut.

Wendet nun den Außenbeutel auf rechts und steckt ihn in den Innenbeutel. So treffen sich wieder die zwei rechten Stoffseiten. Fixiert euch die Ohren, Seitennähte und den Ohrenzwischenraum mit Stecknadeln oder Stoffklammern.


Beginnend an der Seitennaht einmal rundherum absteppen. 

Bevor ihr euren Beutel durch die Wendeöffnung zieht, die  Nahtzugabe an Spitzen der Ohren etwas Abschneiden und im Ohrenzwischenraum ebenfalls die Nahtzugabe zurückschneiden. Ist euer Beutel gewendet, könnt ihr die Wendeöffnung schließen. Anschließend die  zwei Beutelseiten in einander stecken.

Jetzt könnt ihr euren Beutel noch ausbügeln, damit die Nähte schon flach liegen.

Beutel befüllen und mit einem Band zubinden. Die Ohren etwas zurechtzupfen und fertig ist euer Hasenbeutel.

Hier noch der Beutel mit den runden Ohren.


Also, diese Anleitung ist nun wirklich einfach. Oder? Die ganz Eifrigen unter euch können natürlich auch noch Augen und Näschen auf den Beutel aufbringen. Entweder sticken, oder mit Stofffarbe aufmalen oder auch Knöpfe aufnähen. Da ist eurer Fantasie keine Grenze gesetzt.


Ich finde diese Beutel sehr nett und man kann sie ja dem Osterhasen ja wieder zurück geben, damit er sie im folgenden Jahr wieder befüllt.😉


Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nachnähen.

Machts gut bis zum nächsten Mal

eure

Gabriele


Ps.: denkt daran, wir benötigen einige Eierschalhälften. Also beim nächsten Spiegelei oder Kuchen, aufheben, auswaschen und zur Seite legen.

Kommentare

Beliebte Posts