KLOTABS DIE ZWEITE

Wie ich euch letzten Sonntag versprochen habe, gibt es heute das überarbeitete Rezept für selbst hergestellte Tabs zum Reinigen der Toilette. 

Das Rezept letzte Woche war etwas schwierig zu verarbeiten und die geformten Kuppeln leider auch sehr brüchig.

Beim Zweiten Versuch hab ich die Rezeptur abgeändert und die Zitronensäure weggelassen.




Anstelle der Zitronensäure kam frisch gepresster Zitronensaft und Wasserstoff hinzu. Die übrigen Zutaten blieben gleich, also Natron und ätherische Öle. Dadurch erhielt ich eine bedeutend feuchtere Masse, welche ich in Silikon-Eiswürfelformen gefüllt habe.



Über Nacht getrocknet war das Ergebnis am nächsten Tag eher ernüchternd.



Wieder ein ziemlich Bröselwerk :-(


Die nächste Rezeptur war ein Knüller. Wieder Natron und Zitronensäure im Verhältnis 3:1 und ca 1 1/2 El Spülmittel. 



Die Masse hatte eine gute Konsistenz, aber leider reagierte es zu stark mit dem Natron. 



Das Befüllen der Silikonformen war schon eine riesen Patzerei und der Erfolg nach dem Trocknen am nächsten Tag der Gleiche. Brösel und nochmal Brösel.


Jetzt hatte ich genug von dieser Sauerei!



Ein letztes Mal mischte ich Natron und Zitronensäure im Verhältnis 3:1.

Anschließend gab ich 30 Tropfen ätherisches Öl hinzu und verzichtete auf jegliche Flüssigkeit.



In ein schönes Glas abgefüllt  mit einer Masche versehen und einen Messlöffel versehen (damit es auch ein wenig dekorativ ist) steht es nun in meinem Schrank. Ich gebe über Nacht ca 1 Esslöffel bzw einen Messlöffel in die Toilette und bin  mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Bei starker Verschmutzung oder stark angelegten Kalkrändern darf gern auch noch ein Schuss Essig dazu. 


Sollten in eurem Haushalt Kinder wohnen, dann bedenkt bitte dieses Pulver außer Reichweite zu lagen. :-))


Rezept

300,0 Natron
100,0 Zitronensäure
15 Tropfen Mandarinenöl
15 Tropfen Lavendelöl


Vielleicht habt ihr Lust es auch zu versuchen. Gebt mir  Bescheid, wie zufrieden ihr damit seid. Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

Alles Liebe eure Gabriele




Kommentare

Beliebte Posts